Dekor

Interface

Englisch: Interface

(Eigene Übersetzung: Schnittstelle)

Episode N155

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47215.5
Premiere:02.10.1993 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:7
Premiere:27.06.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Monesky
Regie:Robert Wiemer
Betroffene Schiffe:U.S.S. Raman

Inhalt

Die Enterprise wird auf eine Rettungsmission geschickt, um das Schicksal der U.S.S. Raman, die in der Umlaufbahn eines Riesenplaneten gefangen ist, aufzuklären. Da es nicht gelingt, einen Erkundungstrupp an Bord des Schiffs zu bringen, wird Geordi mit einer Sonde vernetzt, die er Kraft seiner Gedanken über virtuelle Realität steuern kann.

Logbucheintragungen

47215,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir reagieren auf einen Notruf des Forschungsschiffes Raman, das im Inneren der turbulenten Atmosphäre eines ungewöhnliches Riesen-Gasplaneten gefangen zu sein scheint. Wir werden bei unserem Rettungsversuch eine experimentelle Interface-Sonde zum Einsatz bringen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es ist uns gelungen, Mr. LaForge vom Interface zu trennen. Wir sind nun auf dem Weg zur Sternenbasis 495.

Gastschauspieler

Madge Sinclair (Geordis Mutter Cpt. Silva LaForge), Ben Vereen (Geordis Vater Dr. LaForge), Warren Munson (Admiral Holt)

Fehler

    In einer Aufzeichnung erzählt Geordies Mutter von ihrer Technikerin und sagt: "Ich halte sie für die beste Technikerin der Flotte - na schön, die Zweitbeste." Cpt. LaForge bezieht sich aber offensichtlich auf ihren Sohn Geordi. Dies lässt sich nicht korrekt synchronisieren, da im Englischen die Berufsbezeichnungen neutral sind. Als Geordi im Korridor des anderen Schiffes entlanggeht, sieht man seinen Schatten an der Wand - es ist jedoch der Schatten eines menschlichen Körpers und nicht der Sonde. Schließlich wurde anfangs Geordis Spiegelbild auf einer Instrumententafel gezeigt, und da war es das Bild der Sonde. Geordis Mutter hat den Namen "Silva". In "Conundrum" war allerdings auf einem Computerterminal kurz der Name "Alvera K." zu sehen.

Hintergrundinformationen

Sidney Poitier (Regie von "Ghost Dad") war ursprünglich für die Rolle von LaForges Vater gewünscht. Aufgrund von Konflikten mit seinen Drehplänen konnte er die Rolle jedoch nicht übernehmen. Ben Vereen stand jedoch zur Verfügung und die Episode war die erste, in der Ben und LeVar seit der Mini-Serie "Roots" wieder zusammen vor der Kamera standen. Die "Raman" wurde nach einem indischen Nobel-Preisträger benannt. Der aufwändigste Effekt dieser Folge war die Verwandlung von Silva in Flammen. Diese Szenen wurde mit echtem Feuer gedreht und später nachbearbeitet.