Dekor

Angriff der Borg - Teil 1

Englisch: Descent (1)

(Eigene Übersetzung: Abstieg/Abstammung (1))

Episode N152

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46982.1
Premiere:19.06.1993 (USA)
Bewertung:80%
Staffel:6
Premiere:22.06.1994 (Sat 1)
Regie:Alexander Singer
Autor:Ronald D. Moore, Jeri Taylor
Betroffene Schiffe:[U.S.S. Gorkon, U.S.S. Agamemnon, U.S.S: Crazy Horse]

Inhalt

Der Außenposten Ohniaka III fordert die Hilfe der Enterprise an. Als Riker und Data ankommen sind die 274 Besatzungzungsmitglieder der Basis tot. Plötzlich werden die beiden von einer Gruppe Borg angegriffen. Borg Crosis schafft es, Data erstmals wütend zu machen. Doch als Data mit dem Borg auf den Planeten fliegt, erlebt er eine noch größere Überraschung: Der Führer der Borg ist kein geringerer als Lore, Datas Bruder.

Logbucheintragungen

46982,1, Captain Picard, Captain's Log:
Aufgrund seines merkwürdigen Benehmens auf der Planetenoberfläche hat Commander Data gebeten, vorübergehend vom Dienst befreit zu werden. Das bedeutet leider, dass er uns nicht behilflich sein kann, eine beunruhigende Veränderung im Verhalten der Borg zu untersuchen.
46984,6, Captain Picard, Captain's Log:
In den letzten zwei Tagen sind keine weiteren Angriffe der Borg mehr gemeldet worden. Zur Vorsicht hat die Sternenflotte jedoch Admiral Nechayev geschickt, die in diesem Sektor Abwehrmaßnahmen gegen eine mögliche Borginvasion vorbereiten soll.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir waren 16 Stunden auf Patrouille und es gibt keine Berichte von weiteren Aktivitäten der Borg. Aber die Lage in den Kolonien und auf den Außenposten in diesem Sektor ist noch immer angespannt.

Gastschauspieler

Brent Spiner (Lore), Stephen James Carver (Tayar), Brian J. Cousins (Crosis), Richard Gilbert-Hill (Bosus), Professor Dr. Stephen Hawking (er selbst), John Neville (Sir Isaac Newton), Natalija Nogulich (Admiral Nechayev), Jim Norton (Albert Einstein)

Fehler

    Was schon anlässlich der Synchronisation der Episode "Ich bin Hugh" zu Diskussionen führte und Fehler für diese Episode vorausahnen ließ, bewahrheitete sich: Der Borg, der in der Episode "Ich bin Hugh" "Du" getauft wurde, wurde jetzt wie im Original "Hugh" genannt. Dabei wurden sogar Logbuchaufzeichnungen aus der Episode "Ich bin Hugh" mit neuer Synchronisation unterlegt. Der Fehler wurde 1996 überraschend mit einer Neusynchronisation von "I, Borg" bereinigt. Picard sagt, dass "diese drei" (Borgs) zur Ablenkung auf die Brücke gebeamt wurden. Es waren aber nur zwei auf der Enterprise.

Hintergrundinformationen

Der Episodentitel bezeichnet einmal mit "Abstieg" den Weg von Lore und Data und einmal mit "Abstammung" die Herkunft der "neuen" Borg bzw. das Verhältnis von Lore und Data zu den Borg. Die Credits mit den Angaben über Gaststars, Produzenten etc. werden diesmal vor dem eigentlich Vorspann bereits im Teaser eingeblendet. Das ist unüblich. Die Matte-Zeichnung des Außenpostens wurde in früheren TNG-Folgen schon öfter benutzt. Der behinderte Professor Stephen Hawking hat einen wunderbaren Gastauftritt als er selbst in einer Holo-Fiktion. Er ist einer der größten Theorektiker der Physik des 20. Jahrhunderts. Jim Norton kehrt als "Holo"-Einstein zurück, er trat schon mal in TNG "The Nth Degree" auf. Sir Isaac Newton war Physiker, Mathematiker und Astronom im alten England. Er wurde 1643 geboren und starb 1727. Die in der Episode angesprochene "Apfelgeschichte" ist ein Bezug auf die Entdeckung der Gravitation von Newton. Nebenher erarbeitete er wertvolle Erkenntnisse für die Optik und die Mathematik. Rick Berman erinnert sich: "Ich bekam einen Anruf, dass Steven Hawking vor dem Studio 8 sei und sich gerne die TNG-Kulissen ansehen würde.... Er wurde auf die Brücke geschoben und durch seinen Stimmen- computer lies er uns wissen: 'Würden sie mich aus meinen Stuhl heben und auf den Sitz des Captains setzen?' Noch überraschter war Berman über den Anruf, den er am folgenden Tag von Leonard Nimoy bekam, der am Vorabend auf einer Party aus Anlass der Hawking-Videopremiere "Eine kurze Geschichte der Zeit" gewesen war und mit Hawking gesprochen hatte. Er sagte Berman, das Hawking gerne mal in Star Trek mitspielen würde. "Mit Hilfe von Ron Moore dachten wir uns die Szene aus, in der Data ins Holodeck geht, um Poker zu spielen und Sir Isaac Newton, Albert Einstein und Steven Hawking erscheinen lässt." Hawking war mit der Szene einverstanden, schrieb noch etwas hinzu und spielte mit.

Siehe Auch: