Dekor

Gefangen in einem temporären Fragment

Englisch: Timescape

(Eigene Übersetzung: Zeitflucht, (Time + Escape = Timescape))

Episode N151

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46944.2
Premiere:12.06.1993 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:6
Premiere:21.06.1994 (Sat 1)
Regie:Adam Nimoy
Autor:Brannon Braga
Betroffene Schiffe:Runabout (Großshuttle).

Inhalt

Als die Enterprise versucht einem Romulanischen Schiff zu helfen, wird sie in einer Zeitblase gefangen, in der die Zeit extrem langsam vergeht. Picard, Geordi und Troi, die sich in einem Runabouts befinden, müssen herausfinden, wie die Enterprise zu retten ist, ohne sie zu zerstören. Wie sich herausstellt, verursachte eine fremde Kreatur, die sich in der Quantum-Singularität des Antriebs auf dem Romulanischen Schiff eingenistet hatte, den Stillstand der Zeit, um seine Nachkommen zu schützen.

Logbucheintragungen

46944,2, Captain Picard, Captain's Log:
Commander LaForge, Mr. Data, Counselor Troi und ich sind zur Enterprise unterwegs, nachdem wir an einer dreitägigen Konferenz über die psychologischen Auswirkungen langfristiger Weltraummissionen teilgenommen haben.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Nachdem wir den modifizierten Tricorder auf dem romulanischen Schiff plaziert haben, sind wir zur Enterprise zurückgekehrt.
46945,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Crew des romulanischen Schiffes erfolgreich evakuiert und nun Kurs auf die neutrale Zone genommen, um sie nach Hause zu bringen.

Gastschauspieler

Michael Bofshever (Romulaner), John DeMita (Romulaner), Joel Fredericks (Ingenieur)

Fehler

    Als Picard in den Raum mit der Obstschale geht, sieht man seine langen Fingernägel bereits, als er die Computertastatur bedient, obwohl sie ja erst wachsen werden, als er nach dem Obst greift. Nachdem die Zeit zum ersten Mal rückwärts läuft, steht der Romulaner, der Geordi kurz danach berührt, mit dem Rücken zum Computer-Pult. Als Geordi zum Pult geht, steht der Romulaner jedoch mit dem Gesicht zum Pult gewendet. Als Troi die Krankenstation zum ersten Mal betritt, geht sie zwischen zwei Sicherheitsoffizieren hindurch, die im Begriff sind, die Krankenstation zu betreten. Später, als sie Beverly vor dem Romulaner mit dem Disruptor in Sicherheit bringt, sind jedoch keine Sicherheitsleute zu sehen, obwohl sie kurz vor dem Eintreten gesehen wurden. Als Data, Troi und Picard auf die Enterprise zurückkehren und die Zeit wieder "in Gang" setzen, war Picard eigentlich auf der Brücke. Als die Zeit wieder vorwärts läuft, sagt Picard zu Riker, dass er ihn auf dem romulanischen Schiff finden würde und ihn direkt auf die Krankenstation beamen solle. Das romulanische Schiff ist jedoch garnicht mehr da!

Hintergrundinformationen

Richard James und sein Produktionsteam bauten die Kabinen des Runabouts, des Warp-Shuttles, das für DS9 entworfen wurde. Die neue Kulisse wurde in Deep Space Nine häufiger eingesetzt. "DS9 hatte zwar schon ein Cockpit für den Runabout gebaut, doch wir schufen in nur fünf Tagen auch die Kabinen dazu", so James.