Dekor

Riker : 2 = ?

Englisch: Second Chances

(Eigene Übersetzung: Zweite Chancen)

Episode N150

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46915.2
Premiere:22.05.1993 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:6
Premiere:20.06.1994 (Sat 1)
Regie:LeVar Burton
Autor:Rene Echevarria, Michael A. Medlock
Betroffene Schiffe:[U.S.S. Potemkin], [U.S.S. Ghandi]

Inhalt

Riker begegnet bei der Rückkehr zu einem Planeten, den er bei einer acht Jahre zurückliegenden Mission bereits besuchte, einem damals durch einen Transporterfehler zum Leben erweckten Doppelgänger, der versucht, wieder eine Beziehung mit Troi zu entfachen.

Logbucheintragungen

46915,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise befindet sich im Orbit von Nervala IV und wartet auf eine Gelegenheit, wissenschaftliche Daten wiederzubeschaffen, die dort von Forschern der Sternenflotte zurückgelassen wurden, als diese vor acht Jahren evakuiert werden mussten.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Das dritte Transportfenster hat sich geöffnet und das Außenteam unternimmt den letzten Versuch, Zugriff auf die Datenbank zu erlangen.
46920,1, Captain Picard, Captain's Log:
Alle Daten von der Nervala-Station konnten übermittelt werden. Wir sind nun auf dem Weg zu dem Treffen mit der Ghandi.

Gastschauspieler

Jonathan Frakes (Thomas Riker), Doctor Mae Jemison (Fähnrich Palmer)

Fehler

    Eigenartig ist, dass Lieutenant Riker dieselbe Haarlänge hat wie Commander Riker. Gegen Ende der Episode rettet Commander Riker Lieutenant Riker an der Kante der Klippe. Bei Deannas "Suchspiel" quer durch das ganze Schiff liest sie den letzten Brief vor, in dem ein Satz mit "gehe vorwärts" vorkommt und geht daraufhin in das Zehn-Vorne. In der deutschen Fassung erscheint dies sinnlos und ohne Zusammenhang. Das kommt daher, weil der Brief in der Originalfassung doppeldeutig ist. "Going forward" bedeutet nicht "vorwärtsgehen", sondern hier ist das "Ten-Forward" gemeint.

Hintergrundinformationen

"Riker : 2 = ?" ist eine Anspielung auf den TOS-Episodentitel "Kirk : 2 = ?" In jener Episode ging es ebenfalls um einen Transporter-Unfall, bei dem Kirk in einen guten und einen bösen Teil geteilt wurde. Da Riker dupliziert wurde, wäre hier aber als Titel eher "Riker * 2 = ?" angebracht gewesen. In dieser Folge führte erstmals LeVar "Geordie" Burton Regie. Marina Sirtis: "Durch den zweiten Riker wird klar, dass Deanna Will immer noch liebt. Jonathan und ich sagen auf Cons immer, dass Deep Space Nine ein Fehler war. Stattdessen hätten sie 'Die Rikers im All' drehen sollen."

Siehe Auch: