Dekor

Die Soliton-Welle

Englisch: New Ground

(Eigene Übersetzung: Neuland)

Episode N110

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45376.3
Premiere:04.01.1992 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:5
Premiere:12.04.1994 (Sat 1)
Autor:Grant Rosenberg, Sara Charno, Stuart Charno
Regie:Robert Scheerer
Ort:Bilana III, [Brentalya], [Korbin II], Lemma II.
Betroffene Schiffe:Milan (Transporter)

Inhalt

Worfs Adoptivmutter Helena kommt mit seinem Sohn Alexander an Bord. Sie und ihr Mann haben festgestellt, das sie dem Jungen nicht die Aufmerksamkeit schenken können, die er benötigt und weil er sich auf der Erde den anderen Kindern gegenüber nicht anpassen kann und will. Deshalb soll Alexander nun bei seinem Vater bleiben. Auch auf der Enterprise ist Alexander sehr trotzig und abweisend - und er lügt. Derweilen wird eine neue Antriebsmethode erprobt, die Soliton-Welle. Sie soll Warpgeschwindigkeit ohne Warpantrieb ermöglichen.

Logbucheintragungen

45376,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir nähern uns dem Planeten Bilana III, wo eine neue Antriebsmethode, bekannt als die Soliton-Welle, entwickelt wird. Die Enterprise wurde gebeten, an einem der ersten Tests dieser neuen Technologie teilzunehmen.
45376,8, Lieutenant Worf, Personal Log:
Alexander hat sich beschämend verhalten. Als sein Vater muss ich mich nun mit ihm auseinandersetzen. Allerdings würde ich lieber gegen 10 baldukianische Krieger kämpfen, als ein kleines Kind zu erziehen.

Gastschauspieler

Georgia Brown (Helena Rozhenko), Brian Bonsall (Alexander), Richard McGonagle (Dr. Ja'Dar), Jennifer Edwards (Mrs. Kyle), Sheila Franklin (Fähnrich), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

    Der deutsche Titel wird im Vorspann falsch geschrieben: "Die Sollton-Welle". Alexander bemerkt, dass er zur Sternzeit 43205 geboren wurde. Wenn das Äquivalent von 01000 Sternzeit ungefähr einem Jahr entspricht, wäre Alexander nur zweieinhalb Jahre alt. (Allerdings wäre das nicht allzu ungewöhnlich, da Klingonen angeblich nur zirka 50 Menschenjahre alt werden.) Laut Technical Manual können Photonen-Torpedos nur in einem Bereich von 15 bis 3.500.000 Kilometer eingesetzt werden. Als die Enterprise die Torpedos auf die Soliton-Welle abfeuert, ist diese jedoch schon bis auf einen Kilometer auf das Schiff herangekommen.

Hintergrundinformationen

Soliton-Wellen gibt es tatsächlich: Sie sind Lösungen von endlicher Energie des zwei-dimensionalen euklidischen nicht-linearen O(2)-Sigma-Modells (die berühmten sine-Gordon Feldgleichungen).

Siehe Auch: