Dekor

Der einzige Überlebende

Englisch: Hero Worship

(Eigene Übersetzung: Heldenverehrung)

Episode N111

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45397.3
Premiere:25.01.1992 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:5
Premiere:13.04.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Menosky, Hilary J. Bader
Regie:Patrick Stewart
Ort:Black Cluster (Sektor 9-7).
Betroffene Schiffe: Forschungsschiff Vico.

Inhalt

Nur den kleinen Timothy findet die Enterprise-Crew auf dem Forschungsschiff Vigo vor. Er behauptet, das Schiff sei angegriffen und geentert worden. In seinem Schmerz über den Verlust seiner Eltern, beginnt er sich ein neues Vorbild zu suchen - und findet es in Data.

Logbucheintragungen

45397,3, Captain Picard, Captain's Log:
Vor zwei Tagen verlor die Sternenbasis 514 den Kontakt mit dem Forschungsschiff Vico, das ausgeschickt wurde, um das Innere eines schwarzen Schwarms zu erforschen. Wir haben uns auf die Suche nach der Vico begeben.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Ein kleiner Junge, der beim ersten Sensorenscan unentdeckt geblieben war, wurde gefunden, eingeklemmt von einem herabgestürzten Träger. Die beträchtliche Zerstörung auf der Vico macht einen Rettungsversuch schwierig.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Nach gründlicher Durschsuchung der Vico steht fest, dass es keine weiteren Überlebenden gibt. Wir haben begonnen, den Jungen nach den Gründen für diese Tragödie zu befragen.

Gastschauspieler

Joshua Harris (Timothy), Harley Venton (Transporter Chief Collins), Sheila Franklin (Fähnrich), Steven Einspahr (Lehrer)

Hintergrundinformationen

Zum Schluss der Episode singen die Kinder in der Schule 'Row, Row, Row Your Boat'. Kirk, Spock und McCoy sangen dies bereits am Lagerfeuer in ST V. Während der Aufnahmen zu dieser Episode starb Gene Roddenberry.