Dekor

Der zeitreisende Historiker

Englisch: A Matter of Time

(Eigene Übersetzung: Eine Sache der Zeit)

Episode N109

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45349.1
Premiere:16.11.1991 (USA)
Bewertung:63%
Staffel:5
Premiere:11.04.1994 (Sat 1)
Autor:Rick Berman
Regie:Paul Lynch
Ort:Penthara IV.

Inhalt

Die Atmosphäre von Pethara IV droht, das Klima des Planeten negativ zu verändern. Die Enterprise soll dafür sorgen, dass zusätzliches CO2 entsteht und eine Eiszeit-Katastrophe von unsäglichem Ausmaß verhindert wird. Inmitten der Arbeiten taucht der Historiker und Professor Berlingoff Rasmussen in einer kleinen Zeitkapsel auf dem Schiff auf und behauptet, aus dem 26. Jahrhundert zu kommen - aus der Zukunft. Picard kommt seine Geschichte ziemlich merkwürdig vor - vor allem, als auf der Enterprise plötzlich diverse Gegenstände verschwinden.

Logbucheintragungen

45349,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist unterwegs nach Pentara IV, wo ein Asteroid des Typs C auf einem unbewohnten Kontinent eingeschlagen ist. Die daraus resultierende Staubwolke könnte ein Phänomen creieren, das dem nuklearen Winter auf der Erde im 21. Jahrhundert nicht unähnlich ist. Commander LaForge ist dabei, einen Plan auszuarbeiten, welcher dieser Verwüstung entgegenwirken soll.
45350,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind bei Pentara IV angekommen und können die atmosphärische Verwüstung sehen, die von dem Einschlag des Asteroiden verursacht wurde.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Während Doctor Mosley den Plan von Mr. LaForge den Führern der Kolonie erläutert, wäge ich die potentiellen Konsequenzen eines philosophischeren Problems ab.
45351,9, Captain Picard, Captain's Log:
Alle Führer der Kolonie haben einstimmig beschlossen, das Risiko einzugehen.

Gastschauspieler

Matt Frewer (Professor Berlingoff Rasmussen), Stefan Gierasch (Dr. Hal Moseley), Sheila Franklin (Fähnrich), Shay Garner (Wissenschaftler)

Auszeichnungen

Emmy 1992 für "Hervorragende Optische Spezialeffekte" (Dan Curry, Ronald Moore, David Takemura, Adam Howard, Peter Sternlicht, Don Lee, Robert Stromberg, Syd Dutton, Eric Nash)

Fehler

    Geordi ruft Captain Picard über die Bordkommunikation und teilt ihm mit, dass alles für das Experiment vorbereitet ist. Picards Antwort kommt so deutlich, als würde er neben Geordi stehen. Über Interkom sind die Antworten aber normalerweise immer mit leichtem "Telefon"-Charakter.

Hintergrundinformationen

Diese Episode wurde teilweise geschrieben, weil Robin Williams, ein Fan der Serie, auftreten wollte. Als das Drehbuch jedoch fertig zum Drehen vorlag, war Robin nicht verfügbar, also bekam Matt Frewer die Rolle. Stardate 45342.1: Deanna Troi vergleicht die TNG- und TOS-Crew während des Aufenthaltes der Enterprise in der McKinley-Station. (MTV-Special "The Star Trek Logs")