Dekor

Wiedervereinigung? - Teil 1

Englisch: Unification (1)

(Eigene Übersetzung: Vereinigung (1))

Episode N107

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45233.1
Premiere:02.11.1991 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:5
Premiere:07.04.1994 (Sat 1)
Autor:Jeri Taylor, Rick Berman, Michael Piller
Regie:Les Landau
Ort:Romulus, [Dorat I], [Qualar II].

Inhalt

Wo ist Mr. Spock? Zuletzt wurde er mit Senator Pardek und dem romulanischen Prokonsul Neral gesehen. Der Vulkanier sollte mit ihnen über eine Wiedervereinigung von Vulkan und Romulus verhandeln. Picard und Data machen sich verkleidet auf Romulus auf die Suche.

Logbucheintragungen

45233,1, Captain Picard, Captain's Log:
Unsere weltgestaltende Mission auf Dorat II wurde gestrichen und die Enterprise zur Sternbasis 234 zurückgerufen. Flottenadmiral Brackett wollte die Angelegenheit aus Gründen, die, wie sie sagte, mir bald klar sein würden, nicht über Subraum besprechen.
45236,1, Captain Picard, Captain's Log:
Beim Studium der Geheimdienstberichte über Botschafter Spocks Verschwinden befällt mich diese Mission betreffend eine tiefe persönliche Besorgnis. Denn ich kenne diesen Mann durch seinen Vater. Es ist kaum ein Jahr her, dass ich eine Geistesverschmelzung mit dem Vulcanier Sarek teilte. Jetzt möchte ich ihn wiedertreffen, um von ihm vielleicht eine Erklärung für das Verhalten seines Sohnes zu bekommen.
45240,1, Captain Picard, Captain's Log:
Um die neutrale Zone ungefährdet durchqueren zu können werde ich ein getarntes Schiff anfordern. Daher habe ich Kurs gesetzt auf den klingonischen Heimatplaneten. Nachdem ich mich vor kurzem während des Bürgerkrieges für Gowron eingesetzt habe, wird er mir sicher gern einen Gefallen erweisen.
45240,6, Commander Riker, Captain's Log:
Die Enterprise nähert sich Qualar II, dem Standort eines Föderations-Überschussdepots, das von den Zakdorn geführt wird. Wir hoffen herauszufinden, wie die geborgene Deflektoreinheit in die Hände der Ferengi kam.

Gastschauspieler

Leonard Nimoy (Spock), Mark Lenard (Sarek, gest.), Joanna Miles (Perrin), Stephen Root (Cpt. Q'Vada), Graham Jarvis (Klim Dokachen), Malachi Throne (Senator Pardek), Norman Large (Prokonsul Neral), Daniel Roebuck (Jaron), Erick Avari (B'ljik), Karen Hensel (Admiral Brackett), Mimi Cozzens (Suppenfrau), Majel Barrett (Computerstimme)

Auszeichnungen

Emmy 1992 für "Hervorragende Musikkomposition" (Dennis McCarthy)

Fehler

    Als Data eine "Aufzeichnung einer geschäftlichen Verhandlung, an der Pardek vor vier Jahren teilnahm" zeigt, trägt diese die Sternzeit 44623, 9. Das liegt allerdings gerade ungefähr ein halbes Jahr zurück. In der Synchronisation wird in dieser Episode vom "Galorndon Kern" gesprochen. In der Episode "Auf schmalem Grat" wurde dieser jedoch noch - wie im Original - "Galorndon Core" genannt. Außerdem wird Sareks Name im deutschen Abspann Zarek geschrieben.

Hintergrundinformationen

Diese Doppelfolge ist Gene Roddenberry gewidmet. Der Schiffsfriedhof besteht vorwiegend aus ausgemusterten Modellen. Mike Okuda sammelte sie zusammen, wo auch immer er sie finden konnte. Einige davon sind Modelle vom nicht gemachten ersten Star Trek-Film (lange vor "Star Trek: Der Film"), Modelle von ILM, die nie benutzt wurden, Modelle der Enterprise, die nicht richtig aus der Gussform kamen, und eine sehr ungewöhnlich aussehende Enterprise. Einige der Modelle wurden von Greg Jein und Robert McCall entworfen. Seit dem Pilotfilm waren dies die beiden Folgen mit den höchsten Einschaltquoten. Das Raumschiff T'Pau wurde nach der vulkanischen Hohepristerin aus der TOS-Folge Weltraumfieber genannt. Als zweiter Charakter der alten TOS-Crew hat hier Spock alias Leonard Nimoy einen Gastauftritt.

Siehe Auch: