Dekor

Gefährliche Spielsucht

Englisch: The Game

(Eigene Übersetzung: Das Spiel)

Episode N106

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45208.2
Premiere:26.10.1991 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:5
Premiere:06.04.1994 (Sat 1)
Autor:Susan Sackett, Fred Bronson, Brannon Braga
Regie:Corey Allen
Ort:[Gamma II], [Oceanis IV], [Kleone-System], [Phoenix-Cluster].

Inhalt

Riker bringt ein elektronisches Spiel von Risa mit, das nicht nur süchtig macht, sondern eine Form der Gedankenkontrolle für jeden auf dem Schiff mit sich bringt. Unter dieser Kontrolle deaktivieren Riker, LaForge, Troi und Dr. Crusher Data, der nicht von diesem Spiel beeinflusst werden kann. Mit Wesleys Hilfe entlarvt Data, dass eine fremde Rasse die Enterprise auf diese Weise unter Kontrolle bringen wollte.

Logbucheintragungen

45208,2, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Riker ist von Risa auf die Enterprise zurückgekehrt und wir sind nun unterwegs zu einer unerforschten Region, die den Namen Phoenix-Schwarm trägt. Wir alle erwarten voller Ungeduld den historischen ersten Blick in diesen Sektor des Weltalls.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind beim Phoenix-Schwarm angekommen. Aber wir werden mehrere Stunden benötigen, um den bestmöglichen Standort zu bestimmen, um unsere Vermessungen durchzuführen. Commander Datas Zustand ist weiterhin unverändert. Wir haben den Grund seines Kollapses noch nicht ermitteln können.
45212,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das kytarianische Schiff auf Sternenbasis 82 abgesetzt und sind nun unterwegs, um uns mit dem Raumschiff Merrimac zu treffen, welches Wesley Crusher zurück zur Sternenflottenakademie bringen wird.

Gastschauspieler

Wil Wheaton (Wesley Crusher), Ashley Judd (Fähnrich Robin Lefler), Katherine Moffatt (Etana), Patti Yasutake (Schwester Ogawa), Diane M. Hurley (Frau), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

    Als die Crew Wesley zwingt, das Spiel zu spielen und Riker seine Augen offen hält, blinzelt Wesley. Als Lt. Leffler und Kadett Crusher den Spiel"kopfhörer" an den Computer anschliessen, sieht man, dass an der rechten Seite des Höhrers ein Arm fehlt. Als Kadett Crusher mit Picard über das Spiel spricht und danach hinausgeht, sieht man im Hintergrund den Hauptbildschirm. Die Sterne stehen still, also steht auch das Schiff still. Der nächste Schnitt zeigt Picard vor dem Fenster sitzend. Im Hintergrund sieht man, wie die Sternenkulisse kurz ruckt, und die Sterne sich nun bewegen. Also bewegt sich das Schiff auch. Warum? Warum sollte sich das Schiff im Kreis drehen? Und warum hört man keinen Befehl, das Schiff zu bewegen? Robin Leffler stellt für Wesley Crusher die manuelle Kalibrierung ein. Es ist auf dem Monitor die Meldung "manual calibration verified" zu sehen. Als die Kameraposition wechselt und beide auf den Monitor schauen, fehlt diese Meldung.

Siehe Auch: