Dekor

Das Recht auf Leben

Englisch: Silicon Avatar

(Eigene Übersetzung: Silikon Avatar)

Episode N104

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45122.3
Premiere:12.10.1991 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:5
Premiere:31.03.1994 (Sat 1)
Autor:Jeri Taylor, Lawrence V. Conley
Regie:Cliff Bole
Ort:Malona IV, [Argo-System], [Brechtian Cluster].
Betroffene Schiffe: Callisco (Transporter)

Inhalt

Neue Kolonisten des Planeten Malona IV werden von dem Kristallwesen angegriffen. Das Wesen saugt alles Leben auf und werwandelt es in Energie. Danach zerstört es die Planeten. Die Enterprise, mit der Wissenschaftlerin Dr. Marr, eine Expertin bezüglich dieses Wesens an Bord, will versuchen, Kontakt aufzunehmen. Doch Dr. Marr zerstört es. Ihr Sohn wurde damals auf Omicron Theta, dem Planeten, von dem Data stammt, von dem Wesen getötet.

Logbucheintragungen

45122,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das Sternenflottenkommando von unserer Absicht in Kenntnis gesetzt, das Kristallinwesen zu verfolgen und zu untersuchen. Zu diesem Zweck ist Doctor Kila Marr zu uns gestoßen, eine Xenologin, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, das Wesen zu studieren.
45125,7, Captain Picard, Captain's Log:
Ein Außenteam, geführt von Commander Riker, hat eine gründliche Untersuchung des fremden Schiffes Calisco durchgeführt und ist zur Enterprisezurückgekehrt, um Bericht zu erstatten.
45129,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir verfolgen immer noch das Kristallinwesen. Data und Doctor Marr sind darauf vorbereitet zu versuchen, mit dem Wesen zu kommunizieren, sobald wir mit ihm zusammen treffen. Ich gebe zu, dass mir nicht ganz wohl bei dieser Aussicht ist. Es kann sich als wissenschaftlicher Triumph erweisen oder auch als Katastrophe.

Gastschauspieler

Ellen Geer (Dr. Kila Marr), Susan Diol (Carmen Davila)

Fehler

    Im einer Szene hält Doctor Marr während der Unterhaltung mit Data einen Tricorder in der Hand. Während der Unterhaltung ist der Tricorder geöffnet. Dann schließt sie ihn, öffnet ihn wieder, hält ihn aber verkehrt herum! Dr. Marr erwähnt gegenüber Mr. Data, dass ihr Sohn 16 Jahre alt war, als er vom Kristallinwesen getötet wurde. In "Ensign Ro" erwähnt Data, dass er 28 Jahre Sternenflottenerfahrung besitzt. Wenn er dies vom Zeitpunkt seines Auffindens auf Omicron Theta IV berechnet hat, das Kristallinwesen vor Datas Auffindung Omicron Theta IV verwüstet hat und Dr. Marr etwa 50 Jahre alt ist, dann war sie etwa 22, als ihr Sohn starb. Dieser war jedoch zu dem Zeitpunkt bereits 16 Jahre alt, extrem unwahrscheinlich! Dr. Marr will im Turbolift zur Brücke. Als sie und Data aussteigen, gehen sie in einen Gang hinein und nicht auf die Brücke.

Siehe Auch: