Dekor

Das Duplikat

Englisch: DataLore

(Eigene Übersetzung: DataLore)

Episode N13

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41242.4
Premiere:16.01.1988 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:1
Premiere:01.12.1990 (ZDF)
Autor:Robert Lewin, Gene Roddenberry, Maurice Hurley
Regie:Rob Bowman
Ort:Omicron Theta IV

Inhalt

Datas androider Zwillingsbruder Lore wird gefunden und zusammengebaut. Daraufhin nimmt dieser Kontakt mit der Kristallinen Einheit auf, die die Enterprise-Crew töten soll.

Logbucheintragungen

41242,4, Captain Picard, Captain's Log:
Unser letzter Auftrag hatte uns in das entfernte Sternensystem Omicron Theta geführt, die Heimat unseres Androiden Lieutenant Commander Data. Obwohl uns unser nächster Auftrag erwartet, werden wir für ein paar Stunden den Planeten Omicron Theta Mark besuchen. Vielleicht erfahren wir dort einiges über Datas Entstehung.
41242,5, Commander Riker, Captain's Log:
Wir haben festgestellt, dass Datas Heimat eine völlig tote Welt ist. Keine Insekten, nicht einmal Bakterien sind zu finden. War war es, das alles Leben auf diesem Planeten getötet hat? (Deutsche Version: SD 4124,5)
41242,45, Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl uns nur wenige Stunden zur Verfügung standen, um den Planeten zu erforschen, haben wir etwas entdeckt, das uns Datas Anfänge erklären könnte, wenn es uns gelingt, alles richtig zusammenzusetzen und eine Kommunikation möglich ist.
41242,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir wissen jetzt, was den Kolonisten zugestoßen ist. Dank Lores Bericht und mit Hilfe der Kinderzeichnungen hat unser Computer das Bild einer großen kristallinen Einheit errechnet, die sich von Leben ernährt, von der Kraft, die in allen Wesen existiert. Diese Einheit ist fähig, sämtliches Leben eines Planeten verschwinden zu lassen. (Deutsche Version: fehlerhaftes SD 414242,5)

Gastschauspieler

Brent Spiner (Lore), Biff Yeager (Chefingenieur Argyle)

Fehler

  • Kurz nach dem Vorspann, vor dem Runterbeamen auf den Planeten, gibt Commander Riker die Sternzeit 4124.5 an. Ein wenig später, zurück auf der Enterprise, gibt Captain Picard die Zeit mit 41242.45 an.
  • Als Data nach dem Trinken des Champagners bewusstlos umfällt, sieht man ihn nach hinten umfallen. In der direkt anschließenden Szene landet er jedoch auf dem Bauch!
  • In der Szene, als Data den Kopf von Lore aus der Lagerkammer nimmt und in der Hand hält, sieht man deutlich, dass Lore noch keine Ohren hat. In der Folge "Unification" sagt Data aber in der Szene, als Dr. Crusher ihn fragt, ob man seine Ohren abnehmen könnte, dass das nicht ginge und Lore ist in dieser Hinsicht als baugleich zu Data zu bezeichnen.
  • Als Wesley Lore erklärt, wie die Gradeinteilung funktioniert, sagt er, dass man im Uhrzeigersinn zählen würde, zeigt aber mit dem Finger (aus seiner Perspektive gesehen) gegen den Uhrzeigersinn.
  • In der deutschen Fassung wird zur Titeleinblendung eine Sequenz gezeigt, die die Enterprise im Warpflug zeigt. Schon im Vorspann wurde aber gezeigt, dass sie im Orbit um den Planeten ist.
  • Picard sagt, dass das Raumschiff, das Data fand, Farmland auf dem Planeten vorfand. Später sagt Geordi aber, dass beim Zeitpunkt von Datas Fund die Vegetation auf dem Planeten schon tot oder im Sterben war.

Hintergrundinformationen

Picard sagt in einer Szene mit Lore (als Data) "Einverstanden". Lore ist irritiert, worauf Picard noch einmal sagt: "Tun Sie es!" Dieser Dialog verfehlt in der deutschen Synchronisation seinen Zweck. In der Originalfassung sagte Picard "Make It So!", was im Englischen sprachlich falsch ist. Dies lässt Lore stutzig machen, da er diesen Satz so nicht kennt (wohl aber Data), und Picard muss noch (sprachlich korrekt) sagen "Do It!".

Letzte Änderung: 23.08.2005