Dekor

Deadlock

(Eigene Übersetzung: Blockierung)

Episode LS7

Autor:David Ambrose
Ort:Sektor 019, Raumbasis 7

Inhalt

Die Enterprise empfängt einen Notruf von USS Intrepid im Sektor 019, doch die Intrepid lässt sich nicht finden. Bevor Kirk das Rätsel lösen kann, wird er von Commodore Hunter zur Raumbasis 7 zurück beordert. Dort angekommen folgen merkwürdige Befehle - Die Enterprise soll ihre gesamte Energie abschalten und sich für einige "Spiele" unter Anleitung des Wissenschaftlers Caradon bereit halten.

Die Spiele mit eindeutig hypnotischem Charakteren mehren die Zweifel daran, dass es sich tatsächlich um eine legitime Sternenflottenübung handelt. Kirk beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und lässt sich auf die Station beamen. Dort trifft er auf Basiscommander Anderson, der Kirk berichtet, dass dieser nach einem Notruf von Kirk aus dem Sektor 019 ihn hier nach Strahlenverletzungen behandeln würde - und präsentiert ihm Aufzeichnungen von Kirks Meldungen, an die sich der Captain natürlich nicht erinnern kann.

Da der Captain sich nicht mehr meldet, beamen auch Xon und Decker auf die Station um den Captain zu befreien, was ihnen auch gelingt. Bei der Flucht treffen sie auf Hunter und Caradon, die sich aber als Außerirdische aus dem Sektor 019 herausstellen. Sie berichten davon, dass die Anwesenheit des Föderationsschiffes sie beunruhigt hat und sie daher mehr über die Menschheit herausfinden wollten. Ihre Tests sind dabei nicht gerade schmeichelhaft für die Menschheit ausgefallen, und um sich gleichzeitig vor den Menschen zu schützen und ihnen zu zeigen, wie kriegerisch sie seien, werden sie Raumbasis und Raumschiff sich gegenseitig vernichten lassen.

Die Katastrophe droht tatsächlich. Basiscommander Anderson befürchtet einen Angriff der Enterprise, während Scotty auf dem Schiff seinerseits die Besatzung der Raumstation verdächtigt, seine kommandierenden Offiziere gefangen genommen und vielleicht sogar getötet zu haben. Keiner traut mehr der schon mehrfach gefälschten Kommunikation, und durch die beiderseits hochgezogenen Schilde kann auch nicht gebeamt werden. Scotty stellt die Enterprise auf Überladung, während die Station einen Angriff vorbereitet. Nur durch eine telepathische Verbindung von Xon zu Ilia gelingt es im letzten Moment, die Situation zu entschärfen. Die Außerirdischen hätten fast recht behalten.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 22.09.2002