Dekor

Lord Bobby's Obsession

(Eigene Übersetzung: Die Obessesion von Lord Bobby)

Episode LS11

Autor:Shimon Wincelberg
Ort:

Inhalt

Auf dem Weg zum Schutz einer entlegenen Föderationskolonie vor einem romlanischen Angriff stößt die Enterprise auf einen treibenden klingonischen Kreuzer. In der Hoffnung, womöglich taktische Waffensysteme für das drohende Gefecht nutzen zu können, wird das Schiff untersucht, auf dem es noch eine Lebensform gibt. Der Bewohner gibt sich als Lord Bobby zu erkennen, einen englischen Adligen, der um 1900 von Klingonen entführt wurde und zwischen einigen Experimenten immer wieder für lange Zeit eingefroren war, wodurch er heute immer noch lebt. Da er harmlos erscheint, wird er an Bord gebeamt. Bei weiteren Untersuchungen stellt sich aber heraus, dass seine Angaben nicht stimmen - weder ist in den Aufzeichnungen ein Lord Bobby erwähnt, noch haben die Klingonen bereits 1900 die Erde besucht, dies geschah erst 150 Jahre später.

Lord Bobby gibt seine Tarnung auf und aktiviert ein Armband, durch das eine Bombe an Bord des Klingonenkreuzers scharf gemacht wird. Wenn die Enterprise nun versucht, weiterzufliegen, wird sie zusammen mit dem klingonischen Schiff gesprengt. Bobby verlangt, nach England gebracht zu werden. Auch der Beweis, dass die Zeiten, nach denen er sich sehnt, längst vorbei sind, kann ihn nicht überzeugen. Stattdessen möchte er nun per Zeitsprung in die Vergangenheit gebracht werden.

Ein Außenteam versucht, die Bombe zu finden und zu entschärfen. Währenddessen erzählt Bobby Yeoman York, zu der er sich hingezogen fühlt, seine wahre Geschichte. Er ist auf einem Planeten aufgewachsen, auf dem es eine Kolonie von Engländern adliger Abstammung gab. Er war fasziniert von ihrem Stil und wollte ihn nachahmen. Nach seiner Entführung durch die Klingonen kam es zu einem Gefecht, bei dem er als einziger überlebte. Als Beschäftigung blieb ihm nur noch die Bibliothek mit alter englischer Literatur.

Bobby entdeckt die Versuche Kirks, die Bombe zu deaktivieren und will sie zünden, doch Scotty kommt ihm mit einem zweiten Armband um einen Augenblick zuvor. Nunmehr machtlos erwartet Lord Bobby seine Inhaftierung, doch Kirk gestattet ihm, zurück an Bord des Kreuzers zu gehen, um dort weiter in seiner alten englischen Illusion zu leben.

Hintergrundinformationen

Die Anspielung auf Besuche der Klingonen um 1950 bezieht sich klar auf den Roswell-Zwischenfall in 1947, bei dem ein UFO in New Mexico abgestürzt sein soll. Der selbe Zwischenfall wurde später in der Deep Space Nine Episode Kleine grüne Männchen erneut verwendet.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 11.01.2003