Dekor

Der Doktor

Auch bekannt als:

  • AK-1 (Deutsch)
  • Doc Zimmerman (Deutsch)

Person

Der Doktor der USS Voyager

Image © by Paramount Pictures

Der Doktor der USS Voyager

Aufenthaltsort:diverse Starfleet-Schiffe
Geburtsort:Holodeck-Programm
Rasse:Holodeck-Programm
Tätigkeit:Holodeck-Arztprogramm auf der U.S.S. Voyager
Darsteller:Robert Picardo
Als der Chefarzt der Voyager umkam (V1 Caretaker (1)), entschloss sich Cpt. Janeway ein neues Projekt Starfleets dauerhaft zu aktivieren: ein experimentelles medizinisches Holodeckprogramm, das dazu entwickelt wurde, die Effizienz der stationären Behandlung zu erhöhen. "Doc Zimmerman" konnte zunächst nur auf dem Holodeck existieren, bis in anderen Sektionen des Schiffes Holo-Emitter installiert wurden. Später erhält der Doc einen mobilen Holoemitter aus der Zukunft (V51 Future's End, Part II), der es dem Doktor erlaubt, auch auf Außenmissionen zugehen. Um sich besser in die Lage seiner Patienten versetzen zu können, infizierte sich der Doc auch schon selbst mit einem Grippevirus. Eine der wichtigsten Missionen des Doktors war zu Stardate 51485 die Übermittlung einer Nachricht in den Alpha-Quadranten (V82 Message in a Bottle). Auf dieser Mission musste er feststellen, dass Starfleet mittlerweile ein neues Holodoc-Programm entwickeln ließ, welches auch für Langzeitmissionen geeignet ist.

Hintergrundinformationen

Den Namen dieses Schauspielers könnte man fast als Injoke bezeichnen, wenn man bedenkt, dass Picards Bruder "Robert Picard" heißt.