Dekor

Flaschenpost

Englisch: Message in a Bottle

Episode V82

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 51485 / 51462??
Premiere:10.12.1997 (USA)
Premiere:03.01.1999 (DF 1)
Premiere:12.02.1999 (Sat 1)
Bewertung:94%
Staffel:4
Autor:Lisa Klink
Regie:Nancy Malone

Inhalt

Nachdem die Voyager die Möglichkeit entdeckt, über ein Subraum- Kommunikationsnetz einer fremden Spezies, der Hirogen, mit dem Starfleet-Schiff U.S.S. Prometheus im Alpha-Quadranten zu kommunizieren, transferiert sich der Holodoc hinüber. Dort stellt er dann fest, dass die gesamte Crew tot und das Schiff von Romulanern besetzt ist.

Gastschauspieler

Andy Dick (EMH-2), Judson Scott (Rekar), Valerie Wildman (Nevala), Tiny Ron (Idrin), Tony Sears (Starfleet-Offizier)

Hintergrundinformationen

Der Holodoc hat Starfleet über das Schicksal der Voyager informiert, somit wissen jetzt auch endlich die Familien Bescheid. Dabei erfuhr man nebenbei, dass Voyager 14 Monate vorher als "offiziell vermisst" deklariert worden war. Er müsste allerdings auch die Erfahrung machen, dass der technische Fortschritt in den letzten 4 Jahren nicht halt gemacht hat. So wurden nicht nur in der Medizin, sondern vor allem im taktischen Bereich erhebliche Fortschritte gemacht, von denen man aber auf Deep Space Nine nichts mitbekommen hat. Neben mehreren Schiffen, die von der Defiant 'abstammen', hat Starfleet ein komplett neues Schiff, die USS Prometheus, entwickelt. Dieses Schiff verfügt über Schilde, die sich wieder regenerieren, eine Weiterentwicklung des holographischen Notarztprogramms (EMH-2) und über ein völlig neues taktisches Angriffs- bzw. Verteidugungssystem. Das Schiff bietet die Möglichkeit, sich in drei Teile zu trennen, die dann in einer beliebigen Formation ein Ziel angreifen. Starfleet hat außerdem das gesamte Schiff mit holografischen Projektoren ausgestattet, so dass das EMH-Programm nicht mehr auf die Krankenstation beschränkt ist. Wir erfahren außerdem, dass der Holodoc spezielle Sub-Routinen zu seinem Programm hinzugefügt hat, um seinen Körper um ein - für ihn - wichtiges Körperteil zu erweitern. EMH-2 erwähnt auch speziell für EMH-Programme entwickelte Direktiven. EMH-2 selbst wurde eine neue Umgangsform, wie schon in 'Doctor Bashir, I Presume' zu vermuten, eingeprägt, da sich viele Patienten über die Aussagen des Doktors beklagten. Das Programm hat nun auch die Möglichkeit sich selbst zu deaktivieren. Der bekannte Satz 'Please state the nature of the medical emergency' ('Bitte spezifizieren Sie die Art des med. Notfalls') ist weiterhin bei jeder Aktivierung zu hören.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 06.09.2002