Dekor

Der Zeitzeuge

Englisch: Living Witness

Episode V91

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 51840
Premiere:29.04.1998 (USA)
Premiere:03.01.1999 (DF 1)
Premiere:16.04.1999 (Sat 1)
Bewertung:84%
Staffel:4
Autor:Bryan Fuller, Brannon Braga
Regie:Tim Russ

Inhalt

Eine holographische Anzeige in einem fremden Museum auf Kyria und der Museumsführer Quarren erzählen den Besuchern, wie der Eingriff des Voyager- Raumschiffs einen apokalyptischen Krieg auf einem Planeten mit den zwei Spezies Kyrianer und Vaskaner auslöste. Ethnische Zwischenfälle zwischen diesen beiden Rassen sind immer noch feindlich, 700 Jahre nach dem die Voyager kam und wieder ging. Einige vaskanische Besucher sind erschreckt von der kyrianischen Rekonstruktion der Geschichte basierend auf einigen wenigen Artifakten. Nachdem Quarren ein neu entdecktes Gerät aktiviert, findet sich der Voyager-Doktor in einem Kriegsverbrecher-Prozess wieder, wo die Voyager-Crew für Taten angeklagt wird, die sie vor 700 Jahren begangen haben soll.

Gastschauspieler

Henry Woronicz (Quarren), Rod Arrants (Daleth), Craig Richard Nelson (Vaskanischer Schiedsrichter), Marie Chambers (Kyrianischer Schiedsrichter). Brian Fitzpatrick (Tedran) Morgan Margolis (Vaskanischer Besucher)

Hintergrundinformationen

Ein weiteres Regie-Werk von Tuvok-Darsteller Tim Russ.