Dekor

Jäger

Englisch: Hunters

Episode V83

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:51501.4
Premiere:14.01.1998 (USA)
Premiere:03.01.1999 (DF 1)
Premiere:26.02.1999 (Sat 1)
Bewertung:78%
Staffel:4
Autor:Jeri Taylor
Regie:David Livingston

Inhalt

Dank des Erfolges der letzten Mission des Doktors (V82 Message in a Bottle) hat die Voyager endlich Kontakt mit der Sternenflotte aufnehmen können, und zwar mit Hilfe eines fremden Weit-Kommunikationsrelais. Die Voyager-Crew erhält Nachrichten von ihren Familien, doch nicht nur für Janeway sind diese nicht positiv. Als die Relaystation immer mehr Nachrichten nicht an die Voyager weiterleitet, werden Tuvok und Seven of Nine geschickt, um das Problem zu beheben. Doch auf ihrem Shuttle-Flug werden sie von einer fremden Rasse, dem Hirogen entführt, die die Voyager-Crew als Beute für ihre Jagd auserkoren haben.

Logbucheintragungen

51501,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Nach zwei Tagen mit hoher Warp-Geschwindigkeit sind wir der Relais-Station nahe genug, um sie auf den visuellen Langsteckensensoren zu sehen.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Seven of Nine und Commander Tuvok haben nach ihrem Erlebnis auf dem fremden Schiff keine ernsthaften körperlichen Schäden zurückbehalten. Ich bin neugierig von Tuvok zu hören, welchen Eindruck er von dieser Spezies hatte.

Gastschauspieler

Tiny Ron (Alpha-Hirogen), Roger Morrissey (Beta-Hirogen)

Hintergrundinformationen

Die Kultur der Hirogen basiert auf dem Jagen von Beute ("Prey"). Je schwerer es war, die Beute zu fangen, desto höher ist das Ansehen des Jägers ("Hunter"). Schaut man die engl. Fassung der jeweiligen Folgen, so bemerkt man schnell, dass sich eigentlich alles bei den Hirogen um diese zwei Wörter dreht. Auch Janeway erkennt dies: "Now the hunter becomes the hunted"). Die folgenden vier Episoden bilden zusammen mit dieser einen Handlungsstrang, der sich hauptsächlich mit den Hirogen befasst.

Siehe Auch: