Dekor

Der Wille

Englisch: Coda

(Eigene Übersetzung: Coda (siehe unten))

Episode V57

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:50518.6
Premiere:29.01.1997 (USA)
Premiere:07.08.1998 (Sat 1)
Bewertung:62%
Staffel:3
Autor:Jeri Taylor
Regie:Nancy Malone

Inhalt

Nachdem ihr Shuttle abgestürzt ist, liegt die stark verletzte Janeway im Sterben. Dem Tode nahe hat sie eine mysteriöse Begegnung mit ihrem Vater, Admiral Janeway und wird von Vidiianern angegriffen. Am Ende stellt sich heraus, dass ihre Erlebnisse Produkte eines Aliens waren, das sich in sterbende Menschen einnistet und sich in ihren Gedanken als Vater von Janeway ausgegeben hat.

Logbucheintragungen

Nachtrag, Lieutenant Tuvok, Personal Log:
Mein Versuch, Kes bei der Aufspürung der Präsenz des Captains zu helfen ist gescheitert. Für mich ergibt sich daraus der Schluss, dass wir Kathryn Janeway tatsächlich verloren haben. Diese Aufzeichnung soll verdeutlichen, dass ich ebenfalls eine gute Freundin verloren habe, eine, die keine andere Person ersetzen kann.
50518,6, Captain Janeway, Captain's Log:
Der Doctor hat mich gründlich untersucht und mir körperliche Fitness bescheinigt. Aber ich gebe zu, dass es noch lange dauern wird, bis ich die emotionalen Auswirkungen meines Erlebnisses verarbeitet habe.

Gastschauspieler

Len Cariou (Admiral Janeway)

Hintergrundinformationen

In Jery Taylors Roman 'Mosaic' wird ein Shuttle-Absturz als Todesursache des Vaters angegeben. Auch Janeway war an Bord, kann aber als einzige gerettet werden. Dies ist die zweite Parallele zu dem Roman, der viele Hintergrundinformationen zu Janeways Leben enthält.

Der Name "Coda" wird in der klassischen Musik für einen Abschnitt eines Werkes verwendet, der ganz am Ende, noch nach der Reprise kommt.

Siehe Auch: