Dekor

Die Parallaxe

Englisch: Parallax

Episode V3

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:48439.7
Premiere:23.01.1995 (USA)
Premiere:28.06.1996 (Sat 1)
Bewertung:71%
Staffel:1 [Pilot]
Autor:Brannon Braga, Jim Trombetta
Regie:Kim Friedman

Inhalt

Die Voyager entdeckt eine Quantum-Singularität, in der sich alle Ereignisse nach einer Zeitverzögerung nochmals ereignen und der Holodeck-Doktor bei jeder neuen Raum-Zeit-Störung immer mehr schrumpft. Die Voyager trifft auf ein Schiff, das scheinbar in der Singularität gefangen ist und Janeway sendet eine Grußbotschaft. Kurze Zeit später empfängt sie diese selber, von der in der Vergangenheit fliegenden Voyager. Außerdem streiten sich Janeway und Chakotay über die Kompetenz von Chefingenieurin Torres, nachdem diese gegen einen Sternflottenoffizier handgreiflich wurde.

Logbucheintragungen

48439,7, Captain Janeway, Captain's Log:
Während wir weiter auf Kurs in Richtung Alpha-Quadrant fliegen, führen wir eine Routinewartung des Schiffes durch, das heißt es wäre Routine, wenn wir Zugang zu einer Sternenbasis hätten.

Gastschauspieler

Martha Hackett (Seska), Josh Clark (Carey), Justin Williams (Jarvin)

Fehler

    Als der gesamte Kommandostab der Voyager eine Versammlung einberuft, sieht man Cpt. Janeway vor dem Fenster sitzen. Man sieht die Sterne auf das Schiff zufliegen. Das Problem ist, dass der Raum nach hinten liegt, und somit die Sterne eigentlich vom Schiff wegfliegen müssten. Es sei denn, die Voyager fliegt rückwärts.

Hintergrundinformationen

Martha Hackett war auch schon in DS9 "The Search, Part II" zu sehen. Der Arbeitstitel dieser Folge war "Deep Time" (soviel wie "Weite Zeit").