Dekor

Die Resistance

Englisch: Resistance

(Eigene Übersetzung: Widerstand)

Episode V28

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 49240
Premiere:27.11.1995 (USA)
Premiere:31.01.1997 (Sat 1)
Bewertung:65%
Staffel:2
Autor:Lisa Klink, Kevin Ryan, Michael J. Friedman
Regie:Winrich Kolbe

Inhalt

Auf der Suche nach wertvollem Tellerium für die Energieversorgung des Schiffs, beamen Janeway, Tuvok, Torres und Neelix in eine alsaurianische Stadt, die von den feindlichen Mokra besetzt ist. Tuvok und Torres werden von den Mokra gefangengenommen, während Neelix nicht entdeckt wird und mit den wichtigen Mineralien zum Schiff zurückkehrt. Während der Rettungsmission muss sich Janeway auf den exzentrischen Caylem verlassen, der denkt, sie sei seine lang vermisste Tochter.

Gastschauspieler

Joel Grey (Caylem), Glenn Morshower (Wache), Alan Scarfe (Augris), Tom Todoroff (Darod)

Fehler

    Als Caylem stirbt, dreht er seinen Kopf in Janeways Armen nach rechts. In der nächsten Einstellungen liegt der Kopf allerdings mehr nach oben links.

Hintergrundinformationen

Glenn Morshower ist bekannt aus TNG. In "Peak Performance" spielte er Fähnrich Burke und in "Starship Mine" den Stationsverwalter Orton. Desweiteren war er in "Star Trek: Generations" als Offizier auf der Brücke der Enterprise-B zu sehen. Joel Grey ist bekannt aus dem Film "Cabaret". Für seinen schauspielerischen Fähigkeiten in diesem Film erhielt er einen Oscar. Alan Scarfe ist kein Unbekannter im Star Trek-Universum. Er spielte bereits in TNG "Birthright (2)" und "Data's Day" verschiedene Romulaner. Die "Resistance" ist wahrscheinlich der Vergangenheit entlehnt: Denselben Namen trug die französische Widerstandsbewegung im 2. Weltkrieg, die gegen die Besetzung durch Deutschland kämpfte.

Siehe Auch: