Dekor

Bewusstseinsverlust

Englisch: Cathexis

(Eigene Übersetzung: Cathexis)

Episode V13

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 48765
Premiere:01.05.1995 (USA)
Premiere:06.09.1996 (Sat 1)
Bewertung:73%
Staffel:1
Autor:Brannon Braga, Joe Menoksy
Regie:Kim Friedman

Inhalt

Tuvok und Chakotay kehren verletzt von einer Routineexpedition zurück, Tuvok mit leichten Beschwerden, Chakotay stärker verletzt. Während der Begegnung mit einem schwarzen Nebel wurde Chakotays Neuralenergie aufgezehrt. Falls sie nicht zurückkehrt, wird Chkotay dazu verdammt sein, als gehirntoter Körper zu leben. Während des Versuches, zum Nebel zurückzukehren, entdeckt die Crew, dass eine fremde Lebensform an Bord ist, die ihre Bemühungen kontrolliert.

Logbucheintragungen

48734,2, Captain Janeway, Captain's Log:
Manchmal ist es recht erholsam, eine Weile nicht Captain zu sein. Deshalb habe ich begonnen, an einem neuen Holoroman teilzunehmen. Der Schauplatz ist das alte England.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Es scheint, als wären Mr. Tuvok und Kes von einer unidentifizierten Energieentladung getroffen worden. Tuvok wurde nur leicht verletzt, aber Kes liegt im Koma.
48735,9, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir sind zu den Koordinaten zurückgekehrt, an denen wir den Warpkern abgestoßen haben und konnten ihn wieder an Bord nehmen. Wir hoffen nun, dass der Doctor in der Lage sein wird, Commander Chakotays Bewusstsein erfolgreich zu re-integrieren.

Gastschauspieler

Brian Markinson (Durst), Michael Dumpsty (Lord Burleigh), Carolyn Seymour (Mrs. Templeton)

Fehler

    Lt. Cmdr. Tuvok auf einmal zum Lieutenant degradiert. Und Lt. Paris ist nur noch Lieutenant Junior Grade.

Hintergrundinformationen

Der Arbeitstitel dieser Episode war "Intruder Alert" ("Alarm! Eindringling") Carolyn Seymour hatte bereits in TNG drei Rollen: Subcommander Toras in "Contagion", Mirasta Yale in "First Contact" und Commander Toreth in "Face of the Enemy".

Siehe Auch: