Dekor

Time's Enemy

Buch

Inhalt

Pocket. ISBN 0-671-54150-1. 338 Seiten (kleine Schrift) Vor langer Zeit, kämpfte man gegen den Untergang im Alpha Quadrant. Die Verlierer wurden ins Exil geschickt, aber was wurde aus den Siegern? Die Föderation wird durch dieses Geheimnis bedroht, wenn eine zerstörte Version der Defiant gefunden wird, die für 5.000 Jahre in einer Eiswolke aus Kometensplittern eingefrohren war. Captain Sisko und seine Crew sind gefordert, die Antwort auf die verwirrenste Frage ihres Lebens zu finden: wie und wann wird ihr Schiff zurück durch die Zeit katapultiert werden? Nur das Wurmloch enthält die Antwort - und die Zukunft der Föderation selbst kann von den Geheimnissen abhängen, die es aufdeckt.

Kritik :

Das Buch ist sehr gut gelungen. Vor allem gefällt mir der stetige Wechsel zwischen zwei Haupthandlungen. Die eine Handlung läuft auf der Station ab und im Gamma-Quadranten befindet sich ein Außenteam der Föderation. Das geniale ist, dass beide 'Seiten' es mit dem gleichen Gegner zu tun bekommen, aber nicht miteinander kommunizieren können und somit jede Seite ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Dazu kommt, dass sich die Autoren viel Mühe bei der Beschreibung der Umgebung gemacht haben, so dass man sich gut in die Lage der einzelnen Charaktere, die übrigens sehr plausibel erscheinen, versetzen kann. Vor allem gefällt mir, dass das Buch sich sehr gut in den Serienablauf 'eingliedert', wodurch der Lesespaß noch vergrößert wird. Konzentriertes Lesen ist bei der Originalausgabe allerdings wichtig, da man sonst die vielen Eindrücke und Beschreibungen nicht mitbekommt.
Serie:DS9
Autor:Diane Carey