Dekor

Der Gott der Mintakaner

Englisch: Who Watches the Watchers

(Eigene Übersetzung: Wer beobachtet die Beobachter?)

Episode N52

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43173.5
Premiere:14.10.1989 (USA)
Bewertung:66%
Staffel:3
Premiere:24.07.1992 (ZDF)
Autor:Richard Manning, Hans Beimler
Regie:Robert Wiemer
Ort:Mintaka III.

Inhalt

Picard, Troi und Riker beamen zur Rettung eines verletzten Föderations-Offiziers auf den primitiven Planeten Mintaka III. Dadurch, das die Energieversorgung der Beobachtungsstation zusammenbricht wird die Station im Fels sichtbar, die Tarnvorrichtung fällt aus. Dies bleibt dem Volk der Mintakaner nicht länger verborgen. Troi wird bei der Suche nach dem vermissten Offizier gefangen genommen, Riker und der Offizier können sich retten. Picard versucht, die Opferung von Troi und die Verehrung Picards als Gott zu verhindern.

Logbucheintragungen

43173,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind auf dem Weg nach Mintaka III, wo eine anthropologische Fachgruppe der Föderation die Einwohner studiert. Unsere Aufgabe ist es, dem Außenposten zu helfen, einen fehlerhaften Reaktor zu reparieren.
43174,2, Commander Riker, Captain's Log:
Beraterin Troi und ich sind auf den Planeten Mintaka III gebeamt worden, um Doctor Palmer zu finden. Doctor Crusher hat vorrübergehend unsere äußere Erscheinung verändert. Sie hat uns außerdem subcutane Kommunikatoren eingepflanzt, damit jedes Gespräch, das wir mit der Enterprise führen, für die Mintakaner unhörbar ist.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Doctor Crusher hat meine Verletzung, die zum Glück nicht schwer war, geheilt Mr. LaForge wird den Abbau der Beobachtungsstation leiten, während ich ein letztes Mal Mintaka III besuche.

Gastschauspieler

Kathryn Leigh Scott (Nuria), Ray Wise (Liko), James Greene (Dr. Barron), Pamela Segall (Oji), John McLiam (Fento), James McIntire (Hali), Lois Hall (Mary Warren)

Fehler

    Als Picard der Mintakanerin in der Beobachtungslounge die Evolution erklärt, bewegen sich die Sterne in einer Kameraeinstellung nicht, in anderen bewegen sie sich wieder.

Hintergrundinformationen

Als die Mintakaner Riker mit Parmer auf der Schulter flüchten sehen, hört man eine Frau rufen: "Kei! Yuri! Schnell!" (Bezug zu "Dirty Pair/Lovely Angels"). Co-Star Ray Wise (Liko) spielte mit Jonathan Frakes in New York zusammen "Heinrich VIII". Besser bekannt ist er uns als der psychopathische Vater Leland Palmer aus "Twin Peaks". Kathryn Leigh Scott spielte Maggie Eavens, die Geliebte des Vampirs Barnabas Collins in der Horror-Seifenoper "Dark Shadows".

Siehe Auch: