Dekor

Das Schiff in der Flasche

Englisch: Ship in a Bottle

Episode N138

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46424.1
Premiere:23.01.1993 (USA)
Bewertung:83%
Staffel:6
Premiere:02.06.1994 (Sat 1)
Regie:Alexander Singer
Autor:Rene Echevarria

Inhalt

Bei Datas Simulatorspielen auf dem Holodeck taucht plötzlich eine Figur auf, die aus Fleisch und Blut zu bestehen scheint. Prof. Moriarty verlangt, dass auch seine Freundin Regina materialisiert wird. Captain Picard lehnt dies jedoch ab. Daraufhin bemächtigt sich der Professor der Kontrolle über das Schiff und erpresst Picard und seine Besatzung. Er fordert ein Shuttle und verlässt scheinbar die Enterprise, ist in Wirklichkeit jedoch noch im Holodeck.

Logbucheintragungen

46424,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat das Detrian-System erreicht, um dort ein einzigartiges Himmelsereignis zu beobachten: die Kollision zweier Sterne.

Gastschauspieler

Daniel Davis (Professor James Moriarty), Stephanie Beacham (Countess Regina Bartholomew), Dwight Schultz (Lt. Barclay), Clement von Franckenstein (Gentleman)

Fehler

    Als das Buch aus dem Holodeck geworfen wird, löste es sich augenblicklich auf. Das steht im Widerspruch zu "Der große Abschied". In dieser Episode gingen die Gangster aus dem Holodeck und verschwanden langsam. Außerdem gab es in "Sherlock Data Holmes" ein Blatt Papier, das Picard gezeigt wurde, das sich nicht auflöste, als es aus dem Holodeck mitgenommen wurde. Als Picard auf das Holodeck geht, trägt er seine offene Jacke mit dem blauen Hemd darunter, als er hinausgeht, trägt er jedoch das einteilige rote Hemd. Im Vorspann fehlt der Satz "Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft".

Siehe Auch: