Dekor

Das Implantat

Englisch: The Wire

(Eigene Übersetzung: Der Draht)

Episode D42

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 47810
Premiere:07.05.1994 (USA)
Bewertung:72%
Staffel:2
Premiere:27.09.1994 (Sat 1)
Regie:Kim Friedman
Autor:Robert Hewitt Wolfe
Ort:Cardassia Prime, [Ladonia III, Aerowath-Kolonie].
Betroffene Schiffe: Galipitonischer Frachter

Inhalt

Garak, der von einem Gehirnimplantat gequält wird, wendet sich an Quark, der daraufhin erfolglos versucht, von Glinn Boheeka die Pläne des Implantats in Garaks Kopf zu beschaffen. Daraufhin versucht Bashir, Garak zu helfen und fliegt später nach Cardassia Prime, um dort von Garaks ehemaligem Freund Enabran Tain Informationen über cardassianische Leukozyten zu bekommen. Das Implantat erhielt Garak vom obsidianischen Kommando, dem Geheimdienst Cardassias, dem er angehörte, um ihn bei Verhören durch feindliche Kräfte immun gegen Schmerzen zu machen.

Gastschauspieler

Andrew Robinson (Garak), Paul Dooley (Enabran Tain), Ann Gillespie (Jabara), Jimmie F. Skaggs (Glinn Boheeka)

Fehler

    Garak trinkt in Quarks Bar das Lieblingsgetränk der Cardassianer: Canar, eine blaue durchsichtige Flüssigkeit. In "The Maquis" schlürft Gul Dukat jedoch eine bräunliche zähflüssige Masse, die in "Destiny" eindeutig als Canar identifiziert wird.

Hintergrundinformationen

Die ganze Folge wird durch einen Running Gag begleitet, in dem Bashir hin und wieder den Satz "Ich bin Arzt, ..." benutzt, der sehr an McCoy erinnert.