Dekor

Macht der Phantasie

Englisch: If Wishes Were Horses

(Eigene Übersetzung: Wenn Wünsche Pferde wären (siehe unten))

Episode D16

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46853.2
Premiere:22.05.1993 (USA)
Bewertung:66%
Staffel:1
Premiere:01.05.1994 (Sat 1)
Regie:Robert Legato
Autor:Nell McCue Crawford, William L. Crawford, Michael Piller

Inhalt

Die Gedanken der DS9-Crew geraten außer Kontrolle und werden real, als eine fremde Lebensform aus dem Gamma-Quadranten die Crew auf DS9 studiert.

Logbucheintragungen

46853,2, Commander Sisko, Station Log:
Wir haben eine Sonde gestartet, um die Subraum-Anomalie zu untersuchen. In der Zwischenzeit haben mehr als die Hälfte der Personen auf der Station von Manifestationen ihrer Gedanken berichtet.
Nachtrag, Commander Sisko, Station Log:
Die Subraum-Anomalie vergrößert sich immer weiter. Bis jetzt ist es uns nicht gelungen, einen Weg zu finden, sie einzudämmen. Als Vorsichtsmaßnahme dürfen zur Zeit keine Schiffe die Station anfliegen.

Gastschauspieler

Michael John Anderson (Rumpelstilzchen), Keone Young (Buck Bokai)

Hintergrundinformationen

In dieser Episode sollte ursprünglich ein "Leprechaun", ein Kobold aus irischen Erzählungen sein. Colm Meaney wendete ein, dass es den stereotypen O'Brien als den typischen Iren hinstellen würde. Also wurde das Script geändert, sodass man stattdessen Rumpelstilzchen verwendete.

Der Englische Titel stellt auch eine Redensart dar: "When wishes were horses" entspricht im Deutschen ungefähr "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär..."