Dekor

Die Wolkenstadt

Englisch: The Cloud-Minders

(Eigene Übersetzung: Die Wolkenwächter)

Episode C77

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5818.4
Premiere:28.02.1969 (USA)
Bewertung:76%
Staffel:3
Produktionsnummer:75
Premiere:23.05.1988 (Sat 1)
Autor:Margaret Armen, David Gerrold, Oliver Crawford
Regie:Jud Taylor
Ort:Ardana.

Inhalt

Auf einem Planeten leben die Herrscher in einer Wolkenstadt, die Bergleute auf der Oberfläche. Die Bergleute kämpfen für Gleichheit.

Logbucheintragungen

5818,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Eine Pflanzenseuche verwüstet einen Planeten in dem galaktischen Quadranten, in dem die Enterprise zur Zeit operiert. Die Seuche droht die Vegetation des Planeten zu zerstören und ihn unbewohnbar zu machen. Die Föderationsorder lautet, mit schnellster Warp-Geschwindigkeit zum Planeten Ardana zu fliegen, um dort Zenait zu holen, die einzige Substanz, die der Seuche Einhalt gebietet.
[-], Commander Spock, Captain's Log:
Auf diesem unschuldigen Planeten herrschen gewaltige Gegensätze. Die, die die Lasten auf ihren Schultern tragen werden von denen, die davon profitieren, unterdrückt, ein Führungsprinzip, das nicht sehr klug ist. Hier oben in Stratos ist alles ungemein schön und erfreulich, besonders die bezaubernde Tochter des hohen Kommissars. Der Name Droxine scheint zu ihr zu passen. Ich frage mich, wie sie, obwohl sie weiß, wie schwer das Leben für die Menschen unten auf der Planetenoberfläche ist, von so reiner und liebenswerter Naivität sein kann. Es ist kein Wunder, dass das harte Leben in den Minen die Troglyten den Hass lehrte. Das junge Mädchen, das den Angriff gegen uns führte, als wir uns hinuntergebeamt hatten, war beherrscht vom Mut der Verzweiflung. Wie würde die liebliche Droxine sich verhalten, wenn sie von der Not und der Verzweiflung der jungen Minenarbeiter wüsste?
5819,0, Captain Kirk, Captain's Log:
Vor acht Stunden ist das Zenait verschwunden und man hat noch keine Spur davon. Von Mira II wurde uns gemeldet, dass die Pflanzenseuche sich schnell ausbreitet. Wenn sie das Zenait nicht in zwölf Stunden haben, wird alles Leben auf dem Planeten zugrunde gehen.
5819,3, Commander Spock, Captain's Log:
Captain Kirk ließ sich nach Stratos beamen, um das Vertrauen der rebellischen Troglyten zu gewinnen. Bis er mit der Anführerin Vanna in die Mienen des Planeten geflüchtet ist, war sein Leben durch den hohen Kommissar gefährdet. Der Captain hat uns noch keinen Bericht gegeben. Wir haben Funkstille zu halten und auf seine Nachricht zu warten. Wir können nichts tun, ohne sein Leben zu gefährden.

Gastschauspieler

Jeff Corey (Plasus), Diana Ewing (Droxine), Charlene Polite (Vanna), Kirk Raymone/Jimmy Fields (Wolkenwachen), Ed Long (Midro), Fred Williamson (Anka), Garth Pillsbury (Gefangener), Harv Selsby (Wächter), Henry Evens (Midro)

Fehler

    Als Kirk und Spock zum ersten Mal von den Bergleuten gefangen genommen werden, sagt Kirk im Original "Was hat das zu bedeuten?", aber sein Mund bewegt sich nicht.

Siehe Auch: