Dekor

Bashir, Julian Subatoi

Person

Dr. Julian Bashir

Image © by Paramount Pictures

Dr. Julian Bashir

Aufenthaltsort:Deep Space 9
Geboren:2341
Geburtsort:Terra
Rasse:Terraner
Dienstgrad:Lieutenant (Starfleet)
Tätigkeit:Chefarzt auf der Raumstation DS9
Darsteller:Alexander Siddig

2359 bis 2369 besuchte Bashir die Starfleet-Medical-School. 2369 kam er als Lt. Junior auf Deep Space Nine. Dort wurde ein medizinischer Spezialist für verschiedenste Rassen (Exobiologe) als Arzt benötigt. Er bat um die Stelle auf DS9, da er die Herausforderung liebt, an ungewöhnlichen Orten zu arbeiten. 2372 wurde er zum Lieutenant befördert. Wie in der Episode D114 "Doctor Bashir, I Presume" bekannt wird, hatte Bashir in seiner frühen Schulzeit sehr große Probleme. Seine Eltern entschieden sich dazu, ihn illegal genetisch zu verändern, so dass er intelligenter wurde. Außerdem ist seine Hand-Auge-Koordination deutlich verbessert. Bashir war vorgesehen für das Abbild des holographischen medizinischen Notfallprogramms der zweiten Generation. Dies wurde jedoch nach Bekanntwerden der genetischen Manupulation verworfen.

Aus den Daten des Sternenflottenarchivs

Bashir, ein brillianter Mediziner, hat sich persönlich stark entwickelt und ist reifer geworden seitdem er mit dem ersten Sternenflotten Kontingent im Alter von 27 Jahren bei SD 46390,1 auf Deep Space Nine eintraf. Mit zehn Jahren lebte er auf Invernia II, wo sein Vater, ein Föderations-Diplomat, staioniert war. Ein massiver Ionen-Sturm dort führte zum unnötigen Tod eines Mädchen im gleichen Alter, ein Ereignis, welches er später als den ersten Anstoß zum Medizinstudium anführte - obwohl er zunächst seine Angst vor Ärzten überwinden musste. Ihre scheinbare Macht über Leben und Tod veranlasste ihn, dieses Geheimnis zu lüften indem er selber einer wurde. Dabei stellte er fest, dass er letztlich nur anderen Leuten helfen will. Dennoch erwog er ernsthaft eine Karriere als Tennisspieler bis er letztlich erkannte, dass er es als Profi nicht schaffen würde. Er war ein Spitzenathlet im verwandten Sport Racquetball und spielte im Team der Akademie.

Seine Eltern waren 2370 beide noch am Leben. Bashir zog eine medizinische Karriere bei der Sternenflotte seiner damaligen großen Liebe, der Ballerina Palis Delon vor - und vergab damit auch die Chance, der Leiter der Chirurgie in Paris in dem medizinischen Komplex zu werden, den ihr Vater leitet. Manchmal bedauert er dies immer noch, aber er hat nicht mehr mit ihr gesprochen, seitdem er die Erde verlassen hat. An der Sternenflottenakademie, wo er beim Lesen der Pflichtlektüre sofort das sogenannte Spiegel-Universum erkannte, hatte er einen andorianischen Freund, Erib. Er studierte auch Meditation mit Isam Helewa. Während der medizinischen Ausbildung führte er ein Tagebuch, in welchen er seine Versagensängste, seinen Ehrgeiz für einen exzellenten Abschluss und seinen Wunsch nach einer Sternenflottenkarriere festhielt. Er entwarf einen Schokoriegel, dessen Nährwert den der Sternenflotten-Kampfrationen übertraf.

Mit seiner natürlichen Energie wurde Bashir ein Spitzenspieler in Racquetball und war Mannschaftskapitän der Medizinischen Fakultät der Sternenflotte als sie die Sektorenmeisterschaften in seinem letzten Jahr 2368/69 gewann. In seinem Finale gewann er gegen einen Vulkanier.

Aufgrund einer Fangfrage über Ganglien in der mündlichen medizinischen Prüfung wurde er nur zweitbester Student, was aber dennoch reichte, um die Versetzung nach DS9 zu schaffen - an die "Grenze" an der Helden gemacht werden. An seiner Stelle wurde Elizabeth Lense Erste, die ihm später beichtete, dass sie ihn für seine langfristige Stelle beneidet. Sie hatte ihn früher immer aufgrund eines Fehlers bei einer Vorstellung mit einem Andorianer verwechselt.

Unter den Personen auf DS9 fühlte sich Bashir schnell von dem cardassianischen Schneider Garak angezogen, was an dessen Vergangenheit als Spion und dem ihn umgebenden Flair des Geheimnisvollen liegt. In ihren Gesprächen während ihrer wöchentlichen Mittagessen im Replimat sprechen sie über Vergleiche in Literatur, Theater, Philosophie und Politik. Bashir rettete einst Garaks Leben, als durch ein bei Garak installiertes Gerät zur Ausschüttung von Endorphinen eine größere Giftmenge angestaut hatte. Dabei bestätigte Garak auch seine Vergangenheit als Spion. Bashir wagte es, den früheren Chef des Obisidianischen Ordens, Enabran Tain, um medizinische Daten zu ersuchen, die er benötigte, um neue Leukozyten zu synthetisieren.

Als Grünschnabel hat er vor allem die ungeduldigeren älteren Offiziere wie Kira und O'Brien genervt. Unter dem Einfluss von Lwaxana Trois Zanthi-Fieber entwickelte er eine starke Liebe zu Kira, womöglich Zeichen einer unterschwelligen Zuneigung. Zu O'Brien entwickelte sich nach und nach eine tiefe Freundschaft, nachdem Bashir sein Leben gerettet hatte. Der Chief nennt ihn auf seinen Wunsch sogar Julian. In den ersten zwei Monaten, in denen Keiko und Molly 2371 zu einer Forschungsreise nach Bajor aufgebrochen waren spielten die beiden siebzig Partien Racquetball. Nach 106 Spielen wechselten die beiden zum etwas einfacheren Dart. O'Brien ist allerdings kein Vergleich mit Garak wenn es um intellektuelle Gespräche beim Essen geht. Als Bashir das Gefühl hatte, von seiner alten Rivalin Elizabeth Lense schroff abgefertigt worden zu sein, betrank er sich mit O'Brien und sang "Jerusalem". 2372 schrieb er ein Holo-Programm für sich und O'Brien, in dem sie Piloten der Royal Air Force bei Schlacht um Britannien im zweiten Weltkrieg spielten.

Seine lockere Art überträgt Bashir auch auf seinen Umgang mit Frauen. Immer wieder verliebt er sich schnell - meist ohne dass seine Liebe erwidert wird. Bereits auf seinem Flug zu Deep Space Nine warf er ein Auge auf Dax, obwohl diese gleichgültig und sogar leicht amüsiert reagierte. Eine zeitlang sah Bashir auch in Sisko einen Rivalen um Dax bis er feststellen musste, dass Siskos Beziehung zu Dax vor allem auf der Freundschaft zu dem letzten Wirt, Curzon Dax, beruhte. Bashirs Verliebtheit dauerte eine ganze Weile an, und er lieh Dax sogar seine Tagebücher aus seiner Studienzeit, damit sie ihn besser verstehen könne. Letztlich entwickelte er jedoch einfach eine starke Freundschaft zu Dax. Daher war es für ihn auch eine besondere Belastung, unter Gewaltandrohung die Verbindung zwischen Jadzia und Dax zu trennen, um den Symbionten an den Trill Verad zu übergeben, der sich dann mit dem Symbionten vereinigte. Es gelang Bashir, Jadzia lange genug am Leben zu halten, bis ihr der Symbiont wieder implantiert werden konnte. Er rettete Dax später erneut, als er den Skandal um Joran Belar aufdeckte, der die Symbios Kommision auf Trill unter Druck setzte.

Weitere Beziehungen vor seiner Zeit auf Deep Space Nine beinhalten seine große Liebe, die Ballerina Paris Delon und mit dem Elaysianischen Fähnrich Melora Pazlar in 2365. An Bord der Station war er längere Zeit mit Leeta zusammen, einem bajoranischen Dabo-Mädchen aus dem Quarks.

Sein Körper wurde von dem sterbenden Kobliadischen Kriminellen Vantika benutzt, um dessen Bewusstsein aufzunehmen.

Nach einem normalerweise tödlichen telepathischen Angriff durch einen Letheaner kämpfte er sich aus dem Koma zurück durch eine Reihe von Halluzinationen, in denen seine Freunde Aspekte seiner eigenen Persönlichkeit verkörpern.

Er hält sich selbst für einen Geschichtsexperten, kennt sich aber nicht all zu gut in der Geschichte der Erde des 21. Jahrhunderts aus, da er diese Zeit für zu deprimierend hält.

Bashir ist ein Fan exotischen Essens wie Klingonischem Racht (auch lebendig) und Vulkanischer Plomeek-Suppe, mag aber keine Rüben.

Auf Ligobis X sah er einst eine "denkwürdige" Ausstellung von Seyetiks großen Wandgemälden. Seit seiner Zeit auf Deep Space Nine beschäftigt er sich mit Bajoranischer Musik. Auf Drängen von Garak hat er sich mit Cardassianischer Literatur beschäftigt, findet diese aber vorhersehbar bis zur Langweiligkeit, auch die cardassianischen geheimnisvollen Märchen - im Gegensatz zu Geschichten von der Erde. Er mag auch das Theater, siehts allerdings menschliche Stücke der letzten 100 Jahre im Niedergang begriffen.

Sein Lieblingssport ist Tennis, und wäre er nicht Arzt geworden, so hätte er wohl eine Karriere als Profi-Tennis-Spieler angestrebt. Daneben spielt er schon seit dem College Racquetball und setzt dies auch an Bord der Station mit O'Brien fort. Die beiden spielen auch sehr gerne Darts, wobei Bashir hierbei seit Bekanntwerden seiner genetischen Veränderungen aus einer größeren Entfernung werfen muss.

Berufliche Einschätzung

Report of Starfleet Medical

Bashirs Leistungen als junger Arzt lassen sich zusammen fassen in seiner Nominierung für den Carrington Award in 2371 als jüngster Nominant in der Geschichte dieses Preises. Seine Arbeit im Bereich der Biomolekularen Replikation wurde als "mutig und bahnbrechend" gewürdigt. Bashir versuchte vehement, eine Sieg nicht zu erwarten, da er sich als viel zu jung für einen Preis sah, der gewöhnlich für ein Lebenswerk vergeben wird. Dennoch hatte er für alle Fälle eine Dankesrede vorbereitet.

In einer medizinischen Krise verhält er sich sachlich und ergreift auch die Initiative wenn nötig. Neben seinem Bett verwahrt er ein medizisches Set. Er wurde gelobt für die Rettung dreier Botschafter aus einem Feuer als diese das Wurmloch durchflogen. Er war kurz davor, eine eigene Heilung gegen den Aphasie-Virus zu finden bevor er selbst von diesem überwunden wurde. Er entdeckte bei einer forensischen Untersuchung das Geheimnis von der Klonung Ibudans und ließ sich auch nicht von einer parasitären Infektion täuschen, die einen Tod vortäuschte. Manchmal steigen ihm seine medizinischen Fähigkeiten allerdings auch zu Kopf.

Weitere medizinische Leistungen beinhalten die Eröffnung des Krankenhauses auf Bajors einziger und kurzlebiger Kolonie im Gamma Quadranten und die Durchsetzung der vormals umstrittenen Theorie zur neuromuskularen Adaption. Sein Papier über Immun-Therapie bei einer Fallstudie über T-Zellen Anomalien auf Bajor war ebenfalls eindrucksvoll.

Bashir berichtete, dass sein Gewissen bezüglich experimentelle Drogen und die Verlängerung des Lebens bis an seine Grenzen belastet wurde als er den schwer verletzten Bareil buchstäblich ins Leben zurück brachte, damit dieser noch die Bajoranisch-Cardassianischen Friedensgespräche zum Abschluss bringen konnte. Eine Grenze, die er dabei kluger weise nicht überschritt, war die Implantierung eines radikalen positronischen Hirns.

Persönliche Empfehlungen

Bericht von Captain Benjamin Sisko, DS9 / U.S.S. Defiant

Abgesehen von seiner medizinischen Erfahrung entwickelt sich Bashir zu einem vollwertigen Offizier nachdem er an der medizinischen Akademie Aufbaukurse im Ingenieurswesen genomen hat und an seinen taktischen Fähigkeiten, seiner Zielgenauigkeit mit dem Phaser und sogar dem Krisen-Management gearbeitet hat. Er kann mit den üblichen Runabout Scannern, den Langstrecken-Sensoren und sogar den für ihn neuen Schild-Kontrollen an Bord des Föderations-Frachters Norkova umgehen und hat sogar das Computer Energie System der abgestürzten Jangtzee repariert. Er ist auch in der Lage die Größe gelöschter Dateien zu bestimmen und Holo-Programme zu schreiben.

Während seines zweiten Jahres auf der Station war er in der Lage, ein Runabout auch unter Kampfbedingungen zu fliegen, wobei er die taktischen Kontrollen in der Abwesenheit von Miles O'Brien übernahm und an der störrischen Navigationskonsole Ausweichmanöver durchführte. Er wurde durch Energiewaffen verwundet als er die betäubte Kira aus den Händen des "Kreises" befreite. Er führte eine erfolgreiche Guerilla-Gruppe an, die die ersten sechs Gefangenen einer bajoranischen möchte-gern Gruppe machte, die die Station übernehmen wollte.

Von Garak lernte er einige Beobachtungstechniken und probierte sie auch an Quark aus als Odo nicht da war. Während der ersten Dominion-Angriffswelle führte er ein Einsatzteam an, das die Promenade schützte. Er rettete Odo mit einem gut platzierten Phaser-Schuss auf seinen Angreifer während des klingonischen Angriffs.

Letzte Änderung: 25.02.2004