Dekor

Das Tötungsspiel, Teil 1

Englisch: The Killing Game, Part I

Episode V86

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 51710
Premiere:04.03.1998 (USA)
Premiere:03.01.1999 (DF 1)
Premiere:04.12.98 (I+II), 25.05.00 (I) (Sat 1)
Bewertung:69%
Staffel:4
Autor:Brannon Braga & Joe Menosky
Regie:David Livingston

Inhalt

Die Voyager-Crew ist zum Spielzeug der Hirogen-Jäger geworden, die in das Schiff eingedrungen sind und die Crew in die verschiedensten tödlichen Holodeck-Spiele verwickeln. Eins der Szenarien spielt im besetzen Frankreich, wo sich die Hirogen als Nazi-SS-Offiziere verkleidet haben und Janeway, Seven of Nine, Tuvok und Torres als Mitglieder der Französischen Resistance jagen.

Gastschauspieler

Danny Goldring (Alpha Hirogen), Mark Metcalf (Hirogen Mediziner), Mark Deakins (Hirogen SS-Offizier), J. Paul Boehmer (Kapitan), Paul Eckstein (junger Hirogen), Peter Hendrixson (Klingone)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1998 (Hairstyling; für Teil 1 und 2)

Fehler

  • Diese Doppelfolge, die eigentlich den Abschluss eines fünf Folgen umfassenden Handlungsbogens ist, wurde bei der Erstaustrahlung in Deutschland bei Sat1 von den ersten drei Folgen abgekoppelt gesendet, was folgerichtig die gesamte chronologische Reihenfolge durcheinanderbrachte.
  • In zwei Szenen, die in der Simulation des zweiten Weltkriegs spielen, fährt ein Citroën 2CV (eine Ente) durchs Bild. Es wurden zwar tatsächlich schon 1939 die ersten 250 2CVs gebaut (damals noch wassergekühlt), diese wurden aber zu Beginn der Besatzungszeit versteckt oder zerstört. Somit wäre es sehr unwahrscheinlich, dass diese damals offen herumgefahren wären. Da haben die Hirogen vielleicht nicht ganz genau recherchiert. Die Großserienproduktion des 2CV begann erst 1948.

Hintergrundinformationen

Diese Folge wurde in der Premiere nicht als 2-Teiler, sondern als 2-Stunden-TV-Film ausgestrahlt.