Dekor

Der mysteriöse Nebel

Englisch: The Cloud

(Eigene Übersetzung: Die Wolke)

Episode V6

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:48546.2
Premiere:13.02.1995 (USA)
Premiere:19.07.1996 (Sat 1)
Bewertung:58%
Staffel:1
Autor:Brannon Braga, Michael Piller
Regie:David Livingston

Inhalt

Die Voyager trifft auf einen eigentümlichen Stallarnebel, der sich als neue Lebensform herausstellt, die durch das Eindringen der Voyager verletzt wurde. Cpt. Janeway versucht unter Einsatz des Lebens der Voyager-Crew diesen Schaden wieder rückgängig zu machen.

Logbucheintragungen

48546,2, Captain Janeway, Personal Log:
Unsere Reise nach Hause dauert nun schon mehrere Wochen an und ich bemerke bei meiner Besatzung und auch bei mir eine subtile Veränderung, je mehr wir uns an die Realität unserer Situation gewöhnen. Hier im Delta-Quadranten bilden wir praktisch so etwas wie eine Großfamilie. Wir sind mehr als nur eine Mannschaft und ich muss einen Weg finden, wie ich für diese Leute mehr als nur Captain werde. Aber ich weiß nicht genau, wie ich das anfangen soll. Auf der Akademie brachte man uns bei, dass von einem Captain erwartet wird, dass er eine gewisse Distanz wahrt. Bis jetzt habe ich mich mit dieser Distanz immer wohl gefühlt. Vielleicht kann es nur so funktionieren, vielleicht ist diese Distanz notwendig. Vielleicht muss ich aufgrund der Situation in ihren Augen jetzt übermenschlich sein. Ich wünschte mir nur, ich würde mich übermenschlich fühlen. Computer, den letzten Satz löschen.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir hatten die Absicht, unsere Energiereserven zu vergrößern und haben sie stattdessen um über 20% dezimiert. Deshalb haben wir Kurs auf einen 14 Lichtjahre entfernten Planeten genommen. Dieser würde uns laut Neelix kompatible Energiereserven bieten. Der Planet liegt nicht auf unserem Weg, aber die Umstände lassen uns kaum eine Alternative. So viel zur Anhebung der Moral. A-koo-chee-moya! Wir sind weit entfernt von den heiligen Stätten unserer Väter und von den Gebeinen unseres Volkes. Aber vielleicht gibt es hier ein mächtiges Wesen, das sich dieser guten Mannschaft annimmt, und das die Antworten gibt, die sie sucht.

Gastschauspieler

Larry Hankin (Gaunt Gary), Angela Dohrmann (Ricky), Judy Geeson (Sandrine), Luigi Amodeo (The Gigolo)

Hintergrundinformationen

Arbeitstitel dieser Episode war "Untitled Space Creature" ("Unbenannte Raumkreatur").