Dekor

Transplantationen

Englisch: Phage

(Eigene Übersetzung: Phage)

Episode V5

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:48532.4
Premiere:06.02.1995 (USA)
Premiere:12.07.1996 (Sat 1)
Bewertung:54%
Staffel:1
Autor:Tim DeHaas, Brannon Braga
Regie:Rick Kolbe

Inhalt

Bei Ihrer Suche nach Dilithium-Kristallen landet die Besatzung auf einem Planeten. Nach näherer Expedition finden sie heraus, dass dies der Stützpunkt der Vidiianer ist, die fremde Körper-Organe stehlen, um gegen eine Krankheit namens "Phage" zu kämpfen, die die Organe langsam auffrisst. Neelix wird zur Beute und die Crew kämpft um sein Leben.

Logbucheintragungen

48532,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir sind auf dem Weg zu einem Planetoiden, auf dem sich laut Mr. Neelix eine extrem ergiebige Quelle für Roh-Dilithium befindet. Wenn er Recht hat könnten wir unsere Energieknappheit zum Teil beheben.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir verfolgen das fremde Schiff, das den Mond verlassen hat. Es reagiert nicht auf unsere Rufe und wie es scheint ist es, was Geschwindigkeit betrifft, dem unsrigen ebenbürtig.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Die Fremden haben erfolgreich eine von Kes' Lungen in Neelix' Körper transplantiert. Das Dämpfungsfeld wurde deaktiviert und ich habe gestattet, dass sie zurück auf ihr Schiff gebeamt werden. Wir nehmen wieder unseren Kurs nach Hause auf.

Gastschauspieler

Cully Fredericksen (Alien), Martha Hackett (Seska), Stephen Rappaport (Alien)

Fehler

  • Die Voyager befindet sich gemeinsam mit dem Vidiianer-Schiff im Inneren des Planetoiden. Als das fremde Schiff mit Hilfe des Phasers ausfindig gemacht wird, befiehlt Janeway Paris, die Voyager in Transporterreichweite zu bringen. In einem so kleinen Planetoiden müsste die Voyager aber bereits in Transporterreichweite sein.

Hintergrundinformationen

Der Tunnel, den man am Anfang der Episode sieht, sieht dem aus "Time And Again" (im Kraftwerk) verdächtig ähnlich, übrigens auch dem Tunnel indem sich Scotty in ST-5 den Kopf stößt. Der Arbeitstitel dieser Episode war "Heart and Soul" ("Herz und Seele"). Cully Fredricksen spielte auch den Vulkanier am Ende von "Star Trek: First Contact".

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 02.11.2005