Dekor

Erfahrungswerte

Englisch: Learning Curve

(Eigene Übersetzung: Lernprozess)

Episode V16

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 48925
Premiere:22.05.1995 (USA)
Premiere:27.09.1996 (Sat 1)
Bewertung:56%
Staffel:1
Autor:Ronald Wilkerson, Jean Louise Matthias, Jeri Taylor
Regie:David Livingston

Inhalt

Als verschiedene ehemalige Maquis-Crewmitglieder die Föderationsregeln brechen, erhält Tuvok die Aufgabe, ihnen das Starfleet-Protokoll und Disziplin beizubringen, um auf der Voyager wieder Harmonie zu schaffen. Währenddessen befällt ein unbekannter Virus die Bioneural-Schaltkreise des Schiffes, was das Leben der gesamten Crew gefährdet. B'Elanna und der Arzt versuchen, eine Heilung zu finden. Tuvok und seine ungewöhnlichen "Kadetten" werden derweilen in einem instabilen Teil des Schiffes gefangen. Als einer von ihnen nahe dem Tode ist, werden die Crewmitglieder auf eine harte Probe gestellt.

Logbucheintragungen

48846,5, Captain Janeway, Captain's Log:
Normalerweise wäre der Verlust eines Gel-Packs ein geringfügiges Ärgernis, aber hier im Delta-Quadranten macht der Vorfall die präkere Natur unserer Reise deutlich.
Nachtrag, Lieutenant Tuvok, Captain's Log:
Ich habe die Brücke der Voyager auf dem Holodeck nachgebildet und eine Kriegsspiel-Simulation angesetzt. Ich hoffe, dass eine gemeinschaftliche Übung helfen wird, meinen Auszubildenden ein Gefühl der Eingebundenheit zu vermitteln.
48859,3, Captain Janeway, Captain's Log:
Lieutenant Tuvok hat entdeckt, was möglicherweise die Infektion der bioneuralen Gel-Packs erklären könnte. Ich habe Lieutenant Torres und ihr Team gebeten, Neelix' Küche zu untersuchen.

Gastschauspieler

Armand Shultz (Dalby), Derek McGrath (Chell), Kenny Morrison (Geron), Catherine MacNeal (Henley), Thomas Alexander Dekker (Henry), Lindsey Haun (Beatrice)

Hintergrundinformationen

Dies ist die letzte Folge der ersten Season, die aus unbekannten Gründen vorzeitig abgebrochen wurde. Eigentlich sollten noch vier weitere Episoden folgen. Diese wurden jedoch an den Anfang der 2. Season verschoben. Bei der Videoveröffentlichung und der Ausstrahlung in Deutschland wurden diese Folgen dann wieder an die 1. Season angehängt und dabei die Episodenreihenfolge verändert. Der UFP-Terminal benutzt hier wie überall auch die Reihenfolge der Erstausstrahlung in den USA.