Dekor

Rom

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Aufenthaltsort:Deep Space 9
Geboren:~2330
Geburtsort:Ferenginar
Rasse:Ferengi
Verwandte:Quark (Bruder)
Verwandte:Nog (Sohn)
Tätigkeit:Assistent von Quark
Darsteller:Max Grodenchik
Rom hat einen Sohn Nog, dem er verbat, auf die Schule von DS9 zu gehen. Er versucht andauernd die Bar zu übernehmen, aber stellt sich dabei etwas trottelig an. Trotzdem ist er in manchen Situationen gar nicht so dumm. 2369 fungierte er als Quarks Bodyguard nach dessen zeitweiser Benennung zum Großen Nagus. Dabei versuchte er, nach strenger Ferengi-Tradition seinen Bruder Quark zu ermorden, um seinen Posten einzunehmen. Quark bewunderte seinen Verrat und machte ihn zum Assistenzmanager für Politik und Kundschaft. Später quittiert Rom seinen Job in der Bar und fängt als Stationstechniker unter Miles O'Brien an. Entgegen seiner sonstigen Trotteligkeit ist sein technisches Wissen enorm. Das Minenfeld, das viele Monate den Nachsschub des Dominion an der Passage des Wurmlochs hinderte, war seine Idee. Er ist verheiratet mit dem Dabo-Mädchen Leeta.

Hintergrundinformationen

Max Grodenchik spielte auch Par Lenor in N121 The Perfect Mate und Sovak in N67 Captain's Holiday.