Dekor

Datas erste Liebe

Englisch: In Theory

(Eigene Übersetzung: Theoretisch)

Episode N99

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44932.3
Premiere:01.06.1991 (USA)
Bewertung:83% (Best of Season 4)
Staffel:4
Premiere:23.03.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Menosky, Ronald D. Moore
Regie:Patrick Stewart
Ort:Proctol II, Mar-Oscura Nebel.

Inhalt

Data muss über sich selbst hinauswachsen: Er programmiert sich selbst zu einem aufmerksamen Liebhaber, um Enterprise Kadettin Jenna, die ihre Leidenschaft für ihn entdeckte, galant zu begegnen. Leider aber wirkt das zu künstlich - es fehlen seine echten Gefühle.

Logbucheintragungen

44932,3, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise bereitet einen Flug in den Marus Kura, einen unerforschten dunklen Materienebel vor. Commander Data modifiziert einige unserer Photonentorpedos für ein Experiment, durch das mehr Informationen über dieses ungewöhnliche Phänomen gewonnen werden sollen.
44935,6, Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Nachdem ich mich mit meinen Kollegen hinsichtlich romantischer Liebe im Allgemeinen und meiner eigenen Situation im besonderen beraten habe, habe ich eine Entscheidung gefällt.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Diese Serie unerklärlicher Ereignisse hatte jetzt den Tod eines Mannschaftsmitgliedes zur Folge. Aber Mr. Data scheint eine Erklärung gefunden zu haben.

Gastschauspieler

Michele Scarabelli (Lt. Jenna D'Sora), Rosalind Chao (Keiko O'Brien), Pamela Winslow (Fähnrich McKnight), Whoopi Goldberg (Guinan), Majel Barrett (Computerstimme), Spot

Fehler

    Data und Jenna verschließen den Photonentorpedo, und sie geht weg zu einem Kontrollpult. Auf dem Torpedo bleibt ein schwarzes, handgroßes Gerät liegen. Data steht auf und hält den Sequenzer in der linken Hand. In der direkt anschließenden Szene hält er ihn jedoch plötzlich in der rechten Hand. Und Jenna hält das schwarze Gerät in der Hand, das sie auf dem Photonen- torpedo gelassen hatte, ohne Hinweis darauf, dass sie es geholt hat.

Hintergrundinformationen

Der Ausspruch "jetzt wäre ein guter Zeitpunkt" von Picard ist im Original "now would be a good time" eine Erinnerung an Star Trek IV, wo Kirk diese Worte sprach. Wiederum war das als Erinnerung an "Planetenkiller" = "The Doomsday Machine" gedacht, wo diese Zeile zum ersten Mal auftauchte. In jener Episode sagt Kirk: "Beamen Sie mich an Bord!", bzw. im Original "I suggest you beam me aboard!" Außerdem hatte jemand aus der Produktionscrew, obwohl es in der Folge nicht zu sehen war, das Shuttle in "PONTIAC NCC-1701-D" umbenannt. Patrick Stewart hatte neben seiner Tätigkeit auf der 1701-D auch noch einen Werbevertrag mit eben dieser Autofirma. Um ihn zu foppen, hatte die Produktionscrew das Shuttle in PONTIAC umbenannt, was man in der Folge aber nicht zeigen durfte. In dieser Episode führte erstmals Patrick "Picard" Stewart Regie. "Jenna"-Darstellerin Michelle Scarabelli spielte in "Alien Nation" die Susan Fransisco.

Bei mindestens einer Austrahlung hat Sat 1 in dieser Folge gekürzt: Eine Szene am Anfang, in der sich Data, D'Sora, Miles und Keiko über die Unordnung D'Soras unterhalten, fehlt vollständig.