Dekor

Der Kampf um das klingonische Reich - Teil 1

Englisch: Redemption (1)

(Eigene Übersetzung: Ablösung (1))

Episode N100

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44995.3
Premiere:15.06.1991 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:4
Premiere:24.03.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:Cliff Bole
Ort:Beta Thorador, Mempa Sektor.

Inhalt

Die Klingonin B'Etor fügt sich nicht dem Richterspruch von Captain Picard: Sie will will Gowron nicht als neuen Klingonen-Führer akzeptieren und arbeitet mit der Romulanerin Sela (Tashy Yars Tochter) zusammen, so dass die Romulaner Einfluss auf die Klingonen gewinnen können. Mit ihrer Schwester Lursa zettelt sie eine blutige Revolte an, um ihren eigenen Favoriten an die Macht zu bringen. Auch Worf und sein Bruder Kurn müssen kämpfen.

Logbucheintragungen

44995,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind unterwegs zum klingonischen Heimatplaneten, wo ich an der Einsetzungszeremonie von Gowron, dem nächsten Führer des hohen Rates, teilnehmen werde. Dieser Besuch soll auch einem meiner Offiziere die Gelegenheit bieten, ein schweres Unrecht zu korrigieren.
44996,1, Lieutenant Worf, Personal Log:
Ich habe das klingonische Schiff lokalisiert, auf dem mein Bruder Kurn als Captain dient und ich habe ein Treffen mit ihm arrangiert.
44996,8, Captain Picard, Captain's Log:
Meine Rolle als Überwacher des Nachfolgeritus' hat mich wieder in die große Halle des hohen Rates der Klingonen geführt.
44998,3, Captain Picard, Captain's Log:
Aufgrund der Unterstützung seiner neuen Verbündeten hat Gowron beschlossen, die Einsetzungszeremonie abzuschließen. Die Enterprise ist zurückgekehrt, sodass ich meine letzte Aufgabe als Überwacher des Nachfolgeritus' durchführen kann.

Gastschauspieler

Robert O'Reilly (Gowron), Tony Todd (Cmdr. Kurn), Barbara March (Lursa), Gwynyth Walsh (B'Etor), Ben Slack (K'Tal), Nicholas Kepros (General Movar), J.D. Cullum (Toral), Tom Ormeny (Klingonischer Erster Offizier), Clifton Jones (Steuermann), Whoopi Goldberg (Guinan), Majel Barrett (Computerstimme), Denise Crosby (Cmdr. Selas Stimme)

Fehler

  • Als Worf seine Familienehre zurückbekommt, zieht er seine Hand über Gowrons Messerklinge. Allerdings ist das Blut auf dem Messer rot und nicht rosa wie in Star Trek VI.
  • Guinan sagt zu Worf, sie hätte mit Picard gewettet, dass sie ihn zum Lachen bringen kann. Das erweckt den Eindruck, als hätte sie das noch nie geschafft. Das war aber am Anfang der Episode "Die alte Enterprise" der Fall.
  • Als Gowron am Anfang der Episode von Bord der Enterprise wegbeamen will, ist das blaue Licht über der Transporterplattform aus. Es ist sonst aber beim Beamen stets an.

Hintergrundinformationen

Als Leckerbissen für die Fans wurde bei der Erstausstrahlung das neue Superraumschiff der Klingonen vorgestellt, das eigentlich schon für "Reunion" entworfen wurde. Seit 1979 griff Star Trek immer wieder auf Archivmaterial zurück, wenn es um Kriegsschiffe und Schlachtkreuzer ging, ausgenommen der V'ger aus ST: The Motion Picture und der "Bird of Prey" aus Star Trek III: The Search for Spock. In der letzten Folge der vierten Staffel war endlich genügend Geld vorhanden für ein neues klingonisches Schiff.

Gowron sagt, das Frauen nicht im Hohen Rat der Klingonen dienen dürfen. In ST VI wurde jedoch Gorkons Tochter seine Nachfolgerin als Kanzler, nachdem er tot war. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass sie eventuell die Dinge dermaßen durcheinandergebracht hat, das sie deswegen verbannt und die Gesetze geändert wurden. Das wurde in "Unification" deutlich, da neue Klingonregierungen gerne die Geschichte umschreiben, haben sie vielleicht ihre Beteiligung im Rat selektiv vergessen.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 07.11.2005