Dekor

Die alte Enterprise

Englisch: Yesterday's Enterprise

(Eigene Übersetzung: Gestrige Enterprise)

Episode N63

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43625.2
Premiere:17.02.1990 (USA)
Bewertung:86%
Staffel:3
Premiere:30.10.1992 (ZDF)
Autor:Ira Steven Behr, Richard Manning, Hans Beimler, Ronald D. Moore, Trent Christopher Ganino, Eric A. Stillwell
Regie:David Carson
Ort:Nähe Raumbasis 105, [Narenda III].
Betroffene Schiffe: Klingonische Kampfschiffe.

Inhalt

Die Gegenwart wird verändert, als durch eine Raumzeitinkontinuität die Enterprise-C mit Cpt. Rachel Garrett aus der Vergangenheit erscheint. Auf Guinans Rat befiehlt Picard, die Enterprise-C in den Zeitriss zurückzuschicken, wo sie einen Kampf gegen ein Romulanerschiff in der Nähe des klingonischen Außenposten Narenda III zu absolvieren hat, um der Enterprise-D aus der "falschen" Gegenwart zu helfen. Dort ist die Föderation mit den Klingonen im Krieg, der nach der Zerstörung des obigen Außenposten durch das Romulanerschiff ausgebrochen ist.

Logbucheintragungen

43625,2 ff., (Hinweis), Captain's Log:
Die folgenden Einträge sind in unserer Zeitline nicht existent.
43625,2, Captain Picard, Military Battle Log:
Während wir eine Strahlungsanomalie untersuchen ist uns etwas begegnet, was man einen Geist aus der eigenen Vergangenheit nennen könnte. Es handelt sich um die Enterpise C, den unmittelbaren Vorläufer unseres Raumschiffes.
Nachtrag, Captain Picard, Military Battle Log:
Lieutenant Tasha Yar ist auf die Enterprise C versetzt worden, wo sie die taktische Planung übernommen hat. Unsere Weitbereichs-Scanner haben Klingonenschiffe entdeckt, die unseren Kurs kreuzen.

Gastschauspieler

Denise Crosby (Lt. Tasha Yar), Christopher McDonald (Lt. Richard Castillo), Tricia O'Neill (Captain Rachel Garrett)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Musikkomposition (Dramatische Untermalung)" (Dennis McCarthy). Emmy 1990 für "Hervorragende Sound-Bearbeitung" (William Wistrom, James Wolvington, Mace Matiosian, Wilson Dyer, Rick Freeman, Gerry Sackman). Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Sound-Abmischung" (Alan Bernard, Douglas Davey, Richard Morrison, Chris Haire).

Fehler

    Am Ende der Episode, als Geordi sich mit Guninan unterhält, trägt er eine Uniform aus dem Alternativuniversum. Außerdem trägt Castillo eine Uniform ohne das Sternenflotten-Symobl auf der Brust. Erst bei der Kommandoübernahme auf der Enterprise-C trägt er eins. Tasha trägt auf der Offizierskonferenz eine andere Frisur als kurz darauf, wo sie den Raum verlässt. Ein kleiner zusätzlicher Fehler durch deutsche Synchronisation: Im Original sagt Worf: "Prune Juice - a warriors drink", was übersetzt eigentlich "Pflaumensaft - Das Getränk eines Kriegers" heißen müsste. Nun, die deutschen Synchronisatoren haben daraus "Johannisbeersaft" gemacht. In "Familienbegegnung" spricht Guinan mit Worfs Pflegeeltern über seine Vorliebe für eben dieses Getränk, und da heißt er richtig "Pflaumensaft".

Siehe Auch: