Dekor

Yuta, die Letzte Ihres Clans

Englisch: The Vengeance Factor

(Eigene Übersetzung: Der Rache-Faktor)

Episode N57

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43421.9
Premiere:18.11.1989 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:3
Premiere:04.09.1992 (ZDF)
Autor:Sam Rolfe
Regie:Timothy Bond
Ort:Acamar III, Gamma Horami II (Horami Cluster), [Alpha Leeowni].

Inhalt

Bei Acamar III geht Marouk, die Herrscherin des Planeten, an Bord der Enterprise. Captain Picard soll ihr helfen, die Bevölkerungsgruppe der Sammler zurückzuholen, die seit 100 Jahren als Piraten durch das Weltall reisen, um ihnen Amnestie zu gewähren. Doch einer der Klansmänner wird von Yuta, der einzigen Überlebenden des Tralesta Clans und Dienerin der Herrscherin mit Hilfe eines ausgeklügelten Virus ermordet. Yuta bedroht schließlich auch den Anführer der Sammler, den letzten lebenden Vertreter des Hauses Lornac, woraufhin sie von Riker getötet wird.

Logbucheintragungen

43421,9, Captain Picard, Captain's Log:
Um diesen Überfällen ein Ende zu bereiten, sind wir in das Acamar-System geflogen. Wir hoffen, dass Marouk, die Herrscherin von Acamar III, uns helfen wird.

Gastschauspieler

Lisa Wilcox (Yuta), Joey Aresco (Brul), Nancy Parsons (Sovereign Marouk), Stephen Lee (Chorgan), Marc Lawrence (Volnath), Elkanah J. Burns (Temarek)

Fehler

    Die Ermordung Yutas durch Riker ist ausgesprochen unangemssen. Riker hätte, wie man deutlich sieht, an seinem Phaser noch eine Menge Einstellungen machen können, die zur Betäubung Yutas geführt hätten. Als Riker Yuta erschießt, hält er den Phaser schräg nach oben. Dennoch trifft der Schuss Yuta, da der Phaserstrahl beim Austritt einen Knick macht.

Siehe Auch: