Dekor

Rikers Vater

Englisch: The Icarus Factor

(Eigene Übersetzung: Der Ikarus-Faktor)

Episode N40

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42686.4
Premiere:22.04.1989 (USA)
Bewertung:55%
Staffel:2
Premiere:27.03.1992 (ZDF)
Autor:David Assael, Robert L. McCullough
Regie:Robert Iscove
Ort:Raumbasis Montgomery.
Betroffene Schiffe: [U.S.S. Aries].

Inhalt

Riker erhält das Angebot, Captain der U.S.S. Aries zu werden. Bei den Vorbereitungen zur Übernahme des Schiffes trifft er mit seinem zerstrittenen Vater zusammen, der ein angesehene Position in Starfleet hat.

Logbucheintragungen

42686,4, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind auf dem Weg zur Raumbasis Montgomery. In unserem Kontrollsystem habe sich einige kleine Abweichungen gezeigt. Deshalb wollen wir Ingenieure zu Rate ziehen.

Schauspieler

Mitchell Ryan (Kyle Riker), Lance Spellerberg (Fähnrich Herbert), John Tesh (Holodeck-Klingone)

Hintergrundinformationen

Die Matte hat das Chinesische Zeichen "sei" oder "Sternen..." (als Vorsilbe). Die zwei Rollen, die an der Wand hängen sagen, in Japanischen Silbenzeichen (hiragana): "urusei yatsura", ein Wortspiel von "ususai yatsura" ("laute Nachbarn" oder "lästige Nachbarn"), eine Japanische Zeichentrickserie. Außerdem sagt Rikers Vater, als er auf Riker zustürzt, in einem furchtbaren Akzent: "youroshiku onegaishimasu", was literarisch "Bitte tun sie mir den Gefallen, nett zu mir zu sein" bedeutet, aber die Bedeutung des Satzes "Schön dich zu sehen" hat. Verschiedene andere Zeichen beinhalten "Kei", "Yuri" (aus "Dirty Pair/Lovely Angels"), "Akira" und "Tonari No Totoro". Desweiteren, steht auf den Rollen noch "Ataru", "Lum" und "Uresai Yatsura". Gaststar Mitchell Ryan spielte den Bösewicht aus Richard Donners "Lethal Weapon".