Dekor

Die Zukunft schweigt

Englisch: Time Squared

(Eigene Übersetzung: Zeit quadriert)

Episode N39

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42679.2
Premiere:01.04.1989 (USA)
Bewertung:75%
Staffel:2
Premiere:20.03.1992 (ZDF)
Autor:Burton Armus, Kurt Michael Bensmiller
Regie:Joseph L. Scanlan
Ort:nahe Endicor-System, [Enan IV]

Inhalt

Im All entdeckt die Crew ein Shuttle der Föderation und holt es mit dem Traktorstrahl an Bord. Im Transporter finden sie einen zweiten Captain Picard der aus der nahen Zukunft zurückgekommen ist um die Enterprise vor einer Weltraumanomalie zu warnen, die das Schiff zerstören wird.

Logbucheintragungen

42679,2, Captain Picard, Captain's Log:
Auf dem Weg zum Endicor-System sind wir auf ein Shuttle-Schiff gestoßen, das scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht ist. Wir wissen nicht, wie es hierher kam.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Einen Teil des Geheimnisses haben wir gelöst. Es existieren zwei Shuttle-Schiffe Nummer 5, weil das eine aus der Zukunft kommt. Es ist uns 6 Stunden voraus, so wie mein zweites ich.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Data hat das Logbuch der Duplikat-Fähre sichergestellt. Ich habe Angst, ein Logbuch zu sehen, dessen Eintragungen erst in wenigen Stunden gemacht werden.
[-], Captain Picard, Captain's Log Shuttlecraft El Baz:
Ich wurde soeben Zeuge, wie die Enterprise mit ihrer gesamten Besatzung vollständig vernichtet wurde. Nur ein einziger Mensch hat überlebt: ich.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen weiter in Richtung Endicor-System. Nur noch 2 Stunden trennen uns von unserem Rendez-vous mit uns selbst.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind auf etwas Unfassliches gestoßen.

Fehler

  • Nachdem Picard seinen Doppelgänger in Shuttleabteilung 2 getötet hat, geht er zum Turbolift. Die Tür zeigt das Deck 6 an, die Shuttleabteilung liegt aber auf Deck 13.
  • In einer Szene spricht Picard mit Troi und Riker darüber, das Schiff zu verlassen und macht sich dann via Turbolift zur Krankenstation. Troi folgt ihm kurz danach in einer weiteren Turboliftgondel. Als Picard auf der Krankenstation eintrifft, ist Troi aber bereits da.
  • Der Picard aus der Zukunft scheint etwas größer zu sein als der Picard der Gegenwart. Vielleicht ein Problem der Tricktechnik mit dem doppelten Patrick Stewart?
  • Nachdem Dr. Pulaski den zweiten Picard, welcher gerade auf dem Bio-Bett liegt, aufwecken will, sieht man, wie die Lebensanzeigen abfallen. Sämtliche roten Dreiecke bewegen sich auf der Skala nach ganz links. Danach rennt Polaski auf diese Tafel zu, und es sind gar keine roten Dreiecke mehr zu erkennen. In der nächsten Einstellung, in der sie wieder beim zweiten Captain steht und alle wieder auf die Lebensanzeigen-Tafel schauen, sind die roten Dreiecke wieder da.

Hintergrundinformationen

Die Folge sollte ursprünglich eine Überleitung zu der Episode "Q Who" Teil 42 werden. Am Ende der Geschichte, als die 1701-D aus dem Energiestrahl entkommt, sollte laut Autor Maurice Hurley Q auftauchen und um Aufnahme in die Crew der Enterprise bitten. Gene Roddenberry hatte jedoch schon zu Anfang der Serie abgelehnt, dass sich Geschichten über mehrere Episoden erstrecken.

Letzte Änderung: 23.08.2005