Dekor

Wem gehört Data?

Englisch: The Measure of a Man

(Eigene Übersetzung: Das Maß eines Mannes / Menschen)

Episode N35

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42523.7
Premiere:11.02.1989 (USA)
Bewertung:85% (Best of Season 2)
Staffel:2
Premiere:14.02.1992 (ZDF)
Autor:Melinda M. Snodgrass
Regie:Robert Scheerer
Ort:Sektor 23.

Inhalt

Als Data sich weigert, aus Forschungsgründen zerlegt zu werden, muss Picard dessen Rechte vor Gericht verteidigen. Als Ergebnis wird Data als lebendes Wesen anerkannt, das für sich Entscheidungen treffen kann.

Logbucheintragungen

42523,7, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen zur neu errichteten Sternenbasis 173 für einen kurzen Zwischenaufenthalt. Wir werden dort Versuchsmodule ausladen. Außerdem werden einige Besatzungsmitglieder abgelöst.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Bruce Maddox versucht gesetzlich zu verhindern, dass Data seinen Dienst quittiert. Ich habe Captain Luvois gebeten, bei einer Aussprache Zeugin zu sein.

Gastschauspieler

Amanda McBroom (Captain Phillipa Louvois), Clyde Kusatsu (Admiral Nakamura), Brian Brophy (Commander Bruce Maddox), Whoopi Goldberg (Guinan)

Fehler

    Als die Enterprise die Sternenbasis erreicht, sieht man, dass diese sich dreht. Als Picard Philippa Louvois am Fenster begrüßt, sieht man wie die Enterprise die Station umkreist, die Sterne stehen jedoch still, ein Anzeichen dafür, dass die Station stillsteht. Desweiteren verbiegt Data ein Stück Metall (Par-Stahl). Als Riker das Stück auf den Tisch legt, ist es jedoch nicht so gebogen wie in der Szene mit Data. Außerdem sollte die Geschwindigkeit, mit der das Metallstück verbogen wurde, jede Menge Hitze produzieren. Am Anfang sitzt Picard mit Louvios im Cafe, als der Admiral und Cmdr. Maddox herannahen. Der Admiral stellt Picard und Maddox vor. Picard schüttelt Maddox die Hand. In der nächsten Kamaraperspektive steht Maddox aber ca. 2m weit von Picard weg!

Hintergrundinformationen

Als Riker der Repräsentantin Datas Arm zeigt, liegt auf ihrem Tisch eine Liste mit Datas Teilen, die ein "Nausican Valve" und ein "Totoro Interface" beinhalten. Außerdem wird darauf bemerkt, dass Teile von Datas Konstruktion aus einem Bestandteil namens "Yurium" (aus "Dirty Pair/Lovely Angels") sind. Maddox liest aus Datas Buch, das ihm Picard geschenkt hatte, eine markierte Stelle vor, die eine Umschreibung aus einer von Shakespeares Sonetten ist: "Von Allen ausgestoßen, vor den Augen der Menschen in Ungnade gefallen, beweine ich einsam mein Unglück".