Dekor

Der Austauschoffizier

Englisch: A Matter of Honor

(Eigene Übersetzung: Eine Sache der Ehre)

Episode N34

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42506.5
Premiere:04.02.1989 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:2
Premiere:08.06.1991 (ZDF)
Autor:Burton Armus, Wanda M. Haight, Gregory Amos
Regie:Rob Bowman
Ort:[Pheban].
Betroffene Schiffe: Pagh (Klingonischer Kreuzer).

Inhalt

Rikers Loyalität wird geprüft, nachdem er im Rahmen des Offiziersaus- tauschprogramms auf das klingonische Schiff Pagh versetzt wird und das Schiff die Enterprise angreifen soll. Diese will jedoch der Pagh bei der Entfernung eines agressiven Organismus auf der Außenhülle des Schiffes helfen.

Logbucheintragungen

42506,9, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Sternenbasis verlassen und fliegen zu einem Treffen mit dem Klingonenschiff Pagh. Ich haben die Besatzung von Commander Rikers Absicht unterrichtet.
[-], Commander Riker, Personal Log I.K.S. Pagh:
Ich bin erst kurze Zeit an Bord der Pagh aber bereits von den Fähigkeiten und der Zielstrebigkeit der Klingonen sehr beeindruckt.
42507,8, Captain Picard, Captain's Log:
Trotz intensiver Suche ist es uns bisher nicht gelungen, das Klingonenschiff zu lokalisieren.

Gastschauspieler

John Putch (Fähnrich Mendon), Christopher Collins (Captain Kargan), Brian Thompson (Lt. Klag), Peter Parros (Taktik-Offizier), Laura Drake (Vekna)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Michael Westmore, Gerald Quist, Janna Phillips)

Fehler

    Wesley sagt zu Fähnrich Mendon, den er für Murdock hält: "Murdock, so schnell kannst Du doch unmöglich mit der Akademie fertig sein." In N19 "Coming of Age" sagt der Ausbilder jedoch zu Murdock: "Sie sind der erste Benzite in der Sternenflotte." Dies ist kein Widerspruch, da Mendon ja als Austauschoffizier explizit nicht aus der Sternenflotte kommt. Riker reicht in Zehn-Vorne Picard ein Getränk. Dieser nimmt es mit der rechten Hand an und hält es aber in der linken, als er sich setzt. Als der klingonische Captain auf die Bruecke gebeamt wird, richtet sich Worf von der taktischen Station auf. In der nächsten Szene richtet er sich nochmals auf.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 20.12.2002