Dekor

Sherlock Data Holmes

Englisch: Elementary, Dear Data

(Eigene Übersetzung: Elementar, lieber Data)

Episode N29

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42286.3
Premiere:03.12.1988 (USA)
Bewertung:83%
Staffel:2
Premiere:27.04.1991 (ZDF)
Autor:Brian Alan Lane
Regie:Rob Bowman
Ort:(?).
Betroffene Schiffe: U.S.S. Victory.

Inhalt

Data spielt auf dem Holodeck Sherlock Holmes. Bei der Programmierung einer Holodeckfigur machte Geordi jedoch den Fehler, eine Figur zu schaffen, "die Data schlagen kann", statt "Sherlock Holmes". Das führte dazu, dass die Holodeckfigur namens Prof. Moriarty versucht, die Enterprise in seine Gewalt zu bringen und Dr. Pulaskis Leben bedroht.

Logbucheintragungen

42286,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben den Punkt im All erreicht, an dem wir uns mit der U.S.S. Victory treffen wollen. Wir sind drei Tage zu früh angekommen. Jetzt gibt es für uns nichts zu tun, als zu warten.

Gastschauspieler

Daniel Davis (Professor James Moriarty), Alan Shearman (Inspektor Lestrade), Biff Manard (Schläger), Diz White (Prostitierte), Anne Elizabeth Ramsay (Ingenieurassistentin Fähnrich Clancy), Richard Merson (Kuchenverkäufer)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragende Art Direction" (Richard D. James, Jim Mees). Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragendes Kostüm-Design" (Durinda Rice Wood, William Ware Theiss).

Fehler

  • Als Geordis Stellvertreterin fragt, wo sie Geordi finden kann, antwortet Data: "Sie finden ihn in der Baker Street 21b." Die richtige Adresse von Sherlock Holmes lautet aber Baker Street 221b.
  • Geordi befiehlt zu Anfang dem Holodeck, das Programm zu stoppen. Allerdings flackert das Feuer im Kamin weiter.
  • Prof. Moriarty zeichnet die Umrisse der Enterprise auf ein Blatt Papier, welches auch vom Holodeck generiert worden sein dürfte. Doch anschließend trägt Data dieses Blatt aus dem Holodeck heraus und zu einer Besprechung mit dem Captain, ohne dass sich das Blatt auflöst.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel dieser Folge ("Elementary, Dear Data") ist ein umgeschriebenes Zitat aus Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle (Original: 'Elementary, Dear Watson').

Siehe Auch: