Dekor

Ein Planet wehrt sich

Englisch: Home Soil

(Eigene Übersetzung: Heimaterde)

Episode N18

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41463.9
Premiere:20.02.1988 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:1
Premiere:26.01.1991 (ZDF)
Autor:Karl Guers, Ralph Sanchez, Robert Sabaroff
Regie:Corey Allen
Ort:Velara III (Pleiades Cluster).

Inhalt

Auf der Terraforming-Kolonie Velara III stirbt ein Wissenschaftler nachdem sich ein Laserbohrer selbstständig macht. Eine mächtige mikroskopische Lebensform ("Microbrain"), die daraufhin entdeckt wird, erklärt den Menschen den Krieg, übernimmt die Labors und die Computer der Enterprise, und droht mit der Zerstörung des Schiffes.

Logbucheintragungen

41463,9, Captain Picard, Captain's Log:
Im Auftrag der Föderation fliegen wir nach Velara III, um eine Gruppe von Terraformern zu besuchen. Man macht sich Sorgen um ihr Wohlergehen.
41464,3, Commander Riker, Captain's Log:
Unser Besuch auf dem Planeten ist von einem tragischen Unglück überschattet: Arthur Malenson, der Hydraulik-Ingenieur, ist durch einen Laserbohrer, der anscheinend gestört ist, schwer verletzt worden.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das, was Geordi und Data entdeckt haben, an Bord gebeamt. Wir wollen herausfinden, um was es sich handelt Obwohl es offensichtlich ein anorganischer Stoff ist, lassen sich Anzeichen für Leben erkennen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die unbekannte Lebensform hat das medizinische Labor voll in ihrer Gewalt.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die unbekannte Lebensform hat an Größe gewonnen. Sie versucht wieder, mit uns zu kommunizieren.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben Sichtkontakt mit der Lebensform und versuchen nun, mit ihr wieder zu kommunizieren. Eins ist sicher: diese Lebensform hat uns den Krieg erklärt.
41464,8, Captain Picard, Captain's Log:
Ich habe eine unbegrenzt Quarantäne über Velara III verhängt. Mit den drei überlebenden Terraformern kehren wir zur Raumbasis zurück. Durch die Beinahe-Tragödie ist uns klar geworden, dass ähnliche Verkommnisse auf anderen Planeten unbedingt verhindert werden müssen.

Gastschauspieler

Walter Gotell (Kurt Mandl), Elisabeth Lindsey (Louisa Kim), Gerard Pendergrast (Bjorn Bensen), Mario Roccuzzo (Arthur Malencon), Carolyne Barry (Ingenieurin)

Hintergrundinformationen

Walter Gotell ist bekannt durch seine Rolle als General Gogol in den James Bond Filmen.

Siehe Auch: