Dekor

Die Rückkehr von Ro Laren

Englisch: Pre-emptive Strike

(Eigene Übersetzung: Präventivschlag)

Episode N176

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47941.7
Premiere:21.05.1994 (USA)
Bewertung:74%
Staffel:7
Premiere:25.07.1994 (Sat 1)
Regie:Patrick Stewart
Autor:Rene Echevarria, Naren Shankar

Inhalt

Ro Laren ist gezwungen, sich zwischen ihrer Loyalität gegenüber Picard und ihrem Hass gegen Cardassia zu entscheiden, als sie einen Auftrag akzeptiert, die Maquis zu infiltrieren, eine Gruppe abtrünniger Starfleet-Offiziere, die einen Guerilla-Krieg gegen die Cardassianer führen. Aus dieser Gruppe stammt auch das Schiff, das die U.S.S. Voyager im Voyager-Pilotfilm verfolgt und das zusammen mit ihr in einen weit entfernten Teil der Galaxie verschlagen wird.

Logbucheintragungen

47941,7, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist auf dem Weg zu einer Einsatzbesprechung über die Situation in der entmilitarisierten Zone entlang der cardassianischen Grenze. Während des Fluges feiern wir die Rückkehr einer alten Freundin.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Gul Evek und seine Crew haben die Enterprise verlassen. Wir sind nun unterwegs zu unserem Treffen mit Admiral Nechayev.
47943,1, Captain Picard, Captain's Log:
Es ist mehr als eine Woche vergangen, seit Lieutenant Ro die Enterprise verlassen hat. Wir warten noch immer auf eine Nachricht von ihr.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Nachdem sich Lieutenant Ro durch den Raub der medizinischen Vorräte das Vertrauen des Maquis erworben hat wurde ihr gestattet, die Kolonie mit einem Schiff alleine zu verlassen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben von Commander Riker und Lieutenant Ro die Nachricht erhalten, dass der Maquis den Konvoi wie geplant angreifen wird. Unsere Schiffe haben im Hugora-Nebel Position bezogen, um sie zu erwarten.

Gastschauspieler

Michelle Forbes (Lt. Ro Laren), Shannon Cochran (Kalita), John Franklyn-Robbins (Macias), Natalija Nogulich (Admiral Nechayev), Richard Poe (Gul Evek), William Thomas, Jr. (Santos)

Hintergrundinformationen

Die "Maquis" gab es wirklich. Im Zweiten Weltkrieg hatte im besetzten Frankreich eine Untergrundorganisation, die einen Partisanenkrieg gegen die deutschen Besatzungstruppen kämpften, diesen Namen. Ursprünglich bedeutet das Wort "Maquis" eine Zufluchtsstätte (vor allem im Buschwald) von Verfolgten. Arbeitstitel dieser Episode waren "The Backslash Effekt" und "The Good Fight". Richard Poe spielt Gul Evek auch noch in den Folgenden Episoden: DS9 "Playing God", "The Maquis", "Tribunal" und VOY "Caretaker (1)". Ro Laren kehrt erneut zurück, diesmal nach DS9, wo sie auf Kira trifft in dem Roman "Wrath of the Prophets" (s. Querverweise).

Siehe Auch: