Dekor

Morgen ist Gestern

Englisch: Tomorrow is Yesterday

Episode C20

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3113.2
Premiere:26.01.1967 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:1
Produktionsnummer:22
Premiere:27.05.1972 (ZDF)
Autor:D.C. Fontana
Regie:Michael O' Herlihy
Ort:Terra (20. Jahrhundert), [Signa XIV].

Inhalt

Die Enterprise fliegt zurück zur Erde der 60er Jahre und wird von der US Air Force für ein feindliches UFO gehalten.

Logbucheintragungen

3113,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir waren auf dem Weg zur Raumstation 9, um Vorräte aufzunehmen, als ein erloschener Stern von außergewöhnlicher Gravitationsstärke uns in sein Kraftfeld zog. Es gab nur eine Möglichkeit, uns aus diesem tödlichen Sog zu befreien: durchstarten mit allen Antriebsreserven. Das Manöver gelang, aber wir gerieten aus unserer vorberechneten Bahn und wurden wie von einer Riesenschleuder in den Weltraum geschossen. Wir haben die Kontrolle über die Enterprise verloren.
Zusatzeintrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Unser 1. Ingenieur Scott meldet den Warp-Antrieb funktionsunfähig, aber die Reparaturarbeiten werden so schnell wie möglich durchgeführt. (Deutsche Version: Sol-Antrieb)
3113,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Warp-Antrieb wird repariert. Captain Christopher ist immer noch an Bord und wir können ihn nicht zurückschicken. Vermerk für Station 9: der Computer hat einen nicht überhörbaren Dachschaden. Entweder er wird endlich mal generalüberholt oder verschrottet, kapiert? (Deutsche Version: Sol-Antrieb)
3113,9, Commander Spock, Captain's Log:
Durch einen unglücklichen Zufall haben wir noch einen unerwünschten Passagier an Bord.
3114,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sprechen über die Möglichkeiten, uns aus der Zeitfessel zu befreien. Die Fakten, die uns zur Verfügung stehen, sind unbedeutend. Was uns bleibt ist eine Theorie.

Gastschauspieler

Roger Perry (Major Chistopher), Hal Lynch (Air Police Sergeant), Richard Merrifield (Techniker), John Winston (Transporter Chief), Ed Peck (Col. Fellini), Mark Dempsey (Air Force Captain), Jim Spencer (Air Polizist), Sherri Townsend (Crew-Frau)

Hintergrundinformationen

Im Grunde ist die ganze Folge ein Fehler. Warum müssen Kirk und Co auf die Erde, um die Aufzeichnungen ihrer Sichtung zu vernichten, wenn sie doch zu jedem Zeitpunkt in die Vergangenheit reisen können und dort den Airforce Captain an seiner Meldung hindern können? Der Air-Force-Beobachter bemerkt, dass das "Objekt" still steht. Als die Enterprise gezeigt wird, bewegt sie sich gegenüber dem Wolkenhintergrund. Im Abspann des Originals wird Captain Christopher als Major aufgeführt. Dieser Fehler wurde auch in der deutschen Version übernommen.