Dekor

Kirk unter Anklage

Englisch: Court-Martial

(Eigene Übersetzung: Kriegsgericht)

Episode C21

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:2947.3
Premiere:02.02.1967 (USA)
Bewertung:61%
Staffel:1
Produktionsnummer:15
Premiere:10.06.1972 (ZDF)
Autor:Don M. Mankiewicz, Steven W. Carabatsos
Regie:Marc Daniels

Inhalt

Kirk wird beschuldigt, einen Offizier getötet zu haben, die Beweise wurden jedoch gefälscht, um Kirk zu belasten.

Logbucheintragungen

2947,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben einen starken Ionensturm passiert. Ein Besatzungsmitglied ist tot. Das Schiff wurde erheblich beschädigt. Ich habe eine außerplanmäßige Landung auf Raumbasis 11 angeordnet, um Reparaturen durchführen zu lassen. Ein vorläufiger Bericht über den Schadensumfang wurde an den Chef der Raumbasis, Commodore Stone, durchgegeben.
2948,5, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Enterprise bleibt im Orbit der Raumbasis 11 und wird dort repariert. Ich habe den Befehl erhalten, bis zum Abschluss der Untersuchungen über den Tod von Lieutenant Benjamin Finney Basis 11 nicht zu verlassen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
2948,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Offiziere, aus denen sich das Gericht zusammensetzt, sind auf dem Weg zur Raumbasis 11. Die Reparatur der Enterprise ist fast beendet.
2949,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Vorführung des Logbuchauszuges war ein Schlag für mich. Ich fürchte, dass jetzt sogar mein Verteidiger an mir zweifelt.
2950,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Nach gründlicher Beratung hat das Gericht beschlossen, die Verhandlung auf der Enterprise fortzusetzen.
[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Sam Cogley ist weggegangen, um Jame zu holen. Wir sind beide der Ansicht, dass Finney leichter zur Vernunft zu bringen ist, wenn seine Tochter an Bord ist, vorausgesetzt, dass er noch lebt.
[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Jame brachte ihn sehr schnell dazu uns zu sagen, wo er die Sabotage begangen hat. Der Schaden war beachtlich. Ich konnte ihn notdürftig reparieren. Die Frage war nur, ob die Zeit reichte, um einen Zusammenprall mit der Raumstation zu verhindern.

Gastschauspieler

Percy Rodriguez (Commodore Stone), Elisha Cook jr.(Samuel T. Cogley), Joan Marshall (Lt. Areel Shaw), Richard Webb (Lt. Cmd. Ben Finney), Hagan Beggs (Lt. Hansen), Winston DeLugo (Timothy), Alice Rawlings (Jamie Finney), Nancy Wong (Personaloffizier), Bart Conrad (Cpt. Krasnovsky), William Meader (Bordoffizier), Reginald Lal Singh (Cpt. Chandra). (Sternzeit der Logbuch-Aufzeichnung 2945.7)

Fehler

    Als Kirk gegen Ende mit Finney kämpft, wird sein Hemd zerrissen. Sein Stuntdouble trägt zwar in der Szene auch ein zerrissenes Hemd, aber die Risse sind nicht an der gleichen Stelle.