Dekor

Ganz neue Dimensionen

Englisch: Arena

(Eigene Übersetzung: Arena)

Episode C19

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3045.6
Premiere:19.01.1967 (USA)
Bewertung:71%
Staffel:1
Produktionsnummer:20
Premiere:07.12.1987 (Sat 1)
Autor:Gene L. Coon, Frederic Brown
Regie:Joseph Pevney
Ort:Cestus III (UFP-Basis), Hoheitsgebiet der Metrons.
Betroffene Schiffe: Gorn-Schiff.

Inhalt

Kirk und der Kapitän eines anderen Schiffs (Gorn) müssen kämpfen, um das Schicksal beider Schiffe zu bestimmen.

Logbucheintragungen

3045,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir wurden auf die terranische Beobachtungsstation Cestus III gerufen. Als wir gelandet waren stellten wir fest, dass sie zerstört ist.
Zusatzeintrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben uns auf die Enterprise zurückgebeamt und sofort die Verfolgung des fremden Schiffes aufgenommen. Sein Kurs führt in einen weitgehend unerforschten Sektor der Galaxis.
3046,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir verfolgen das nicht identifizierte Schiff, das die terranische Beobachtungsstation auf Cestus III zerstört hat.
[-], Captain Kirk, :
Die Enterprise schwebt antriebslos im All, festgehalten von mysteriösen Kräften, die mich von der Brücke auf die Oberfläche eines Asteroiden versetzten, wo mich der Captain des fremden Schiffes schon erwartete. Unbewaffnet stehe ich vor dieser Kreatur, die der Metron einen Gorn nannte, ein großes, reptilienartiges Wesen. Wie die meisten Menschen scheine ich eine instinktive Abneigung gegen Reptilien zu haben, aber ich darf nicht vergessen, dass dies ein intelligentes, hochentwickeltes Wesen ist, Captain eines Raumschiffes wie ich. Zweifellos ein schlauer und gefährlicher Gegner.
[-], Captain Kirk, :
Hier ist Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise. Wer immer dies findet soll es ans Raumkontrollkommando weiterleiten. Ich habe einen Zweikampf mit einem humanoiden Reptil, ist anscheinend ein Gorn. Hat immense Kraft und hielt bereits einigen meiner Angriffe stand, die einen Menschen getötet hätten. Zum Glück ist es trotz der Körperkraft nicht sehr beweglich und ich glaube, ich bin ihm auch geistig überlegen. Die Metronen, jene Wesen, die uns hierher beförderten sagten, auf der Oberfläche des Planeten befände sich genug Material zur Anfertigung von Waffen. Aber hier ist alles sehr karg. Nur Gestrüpp und Felsen und Mineral-Ablagerungen an der Oberfläche, aber nichts, was als Waffe verwendbar ist im konventionellen Sinn. Doch irgend etwas muss ich finden. Mit bloßen Händen habe ich gegen diesen Gorn nicht die Spur einer Chance.
[-], Captain Kirk, :
Hier liegen Massen von großen Diamanten an der Oberfläche, vermutlich die härteste Substanz, die im Universum vorhanden ist. Wunderbar kristallisiert und besonders sauber, aber als Waffe leider unbrauchbar. Ein unvorstellares Vermögen an Edelsteinen. Aber für einen Handphaser würde ich sie alle eintauschen, oder für einen soliden Knüppel. Dieser Metron hat gesagt, hier wären Waffen. Wenn ich sie nur finden würde! Wo sind sie? Und welcher Art?
[-], Captain Kirk, :
Dies ist vielleicht meine letzte Aufzeichnung. Ich bin völlig erschöpft. Wenn ich die Waffen nicht bald finde, die der Metron erwähnt hat, ist meine Zeit bald zu Ende. Reiner Schwefel, Diamanten. Ein Planet, von dem alle Mineralogen träumen. Schwefel! Da war doch etwas mit Schwefel. Irgendwas sehr Altes, was man damit... Wenn mir es nur wieder einfallen würde!

Gastschauspieler

Jerry Ayres (O'Herlihy), Grant Woods (Kelowitz), Tom Troupe (Lt. Harold), James Farley (Lang), Carole Shelyne (Metron), Sean Kenney (DePaul), Gary Coombs/Bobby Clark (Gorn), Ted Cassidy (Gorns Stimme)

Fehler

    Kirk und Spock suchen zu Anfang hinter einem zerstörten Teil einer Mauer Schutz. Jedes Mal, wenn Kirk sich an die Wand lehnt, bewegt sie sich, als ob sie aus Styropor ist.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel "Arena" stammt aus der Kurzgeschichte von Frederic Brown.

Siehe Auch: