Dekor

Tödliche Spiele auf Gothos

Englisch: The Squire of Gothos

(Eigene Übersetzung: Der Herr von Gothos)

Episode C18

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:2124.5
Premiere:12.01.1967 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:1
Produktionsnummer:19
Premiere:23.03.1974 (ZDF)
Autor:Paul Schneider
Regie:Don McDougall
Ort:Gothos (Space Quadrant 904), [UFP-Kolonie Beta 6].

Inhalt

Die Enterprise wird von Trelane bedroht, einem verspielten Gutsherren mit gewaltigen Kräften.

Logbucheintragungen

2124,5, Commander Spock, Captain's Log:
Wir sind im Orbit über dem unbekannten Planeten. Wir haben alle Instrumente eingesetzt und alle Daten ausgewertet, aber Captain Kirk und Steuermann Sulu bleiben unauffindbar. Ich habe Alarmstufe Rot angeordnet.
2125,7, Commander Spock, Captain's Log:
Wir sind immer noch in der Umlaufbahn. Bisher haben wir weder Kontakt mit Captain Kirk, noch mit unserem Suchtrupp aufnehmen können. Die Subraumkommunikation ist weiterhin blockiert. Wir haben die Leistungsfähigkeit unserer Sensoren durch zusätzliche Energie verstärkt und so ein kleines Gebiet auf der Planetenoberfläche entdeckt, das relativ gute Bedingungen aufweist.
2126,1, Captain Kirk - Nachtrag, Captain's Log:
Die gesamte Brückenbesatzung ist unfreiwillig Gast eines Wesens, das sich Trelane nennt. Uns bleibt im Moment nichts anderes übrig, als seine Spiele mitzuspielen. Ich habe ihn bewusst provoziert und daraufhin kommt es zwischen uns zu einem Duell-mit antiken Waffen. Ich gebe zu, dass ich mich in meiner Haut nicht besonders wohl fühle.
2126,3, Commander Spock, Captain's Log:
Immer noch keine Nachricht von Captain Kirk. Die Wartezeit ist bald um. Ich werde dann seine Anweisungen befolgen und einen Start versuchen.

Gastschauspieler

William Campbell (Trelane), Richard Carlyle (Jäger), Michael Barrier (DeSalle), Venita Wolf (Teresa)

Fehler

    Trelane sieht die Erdgeschichte zirka 900 Jahre später und erzählt von Alexander Hamiltons Tod (12. Juli 1804), und wie er Napoleon bewunderte (der vom 9. November 9 1799 - 11. April 1814 und 20. März - 18. Juni 1815 regierte). Das platziert die Episode um 2700, ein paar hundert Jahre nachdem TNG spielt!

Siehe Auch: