Dekor

-

Englisch: Slaver Weapon

(Eigene Übersetzung: Versklavungswaffe)

Episode A13

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:4187.3
Premiere:15.12.1973 (USA)
Premiere:(nur Video) (Video)
Regie:Hal Sutherland
Autor:Larry Niven

Inhalt

Eine Waffe mit 101 Verwendungsmöglichkeiten wird von Spock, Uhura und Sulu auf einer Shuttlemission gefunden.

Logbucheintragungen

4187,3, Commander Spock, Captain's Log Shuttlecraft Copernicus NCC-1701/12:
Ich bin im Enterprise-Shuttle Copernicus auf dem Weg zur Sternenbasis 25. Wir befördern wichtige Fracht, eine Stasisbox der Slaver, die von Archäologen auf dem Planeten Kzin entdeckt worden ist. Diese Stasisboxen sind das beachtlichste, was die Slaver je produziert haben. Informationen über die Vergangenheit der Slaver lassen in so einer Box die Zeit stillstehen. Eine Millionen Jahre bedeuten darin nichts. - Stasisboxen und ihr Inhalt sind der einzige Zeitzeuge einer Art, die vor einer Milliarde Jahren diese Galaxie beherrscht hat. Für die Wissenschaft sind sie von unschätzbarem Wert. In einer der Boxen wurde ein Fluggürtel gefunden, der der Schlüssel für die künstlichen Schwerkraftfelder war, die heute in der Raumfahrt üblich sind. Eine andere Box enthielt einen scharfgemachten Zerstörungssprengsatz. Seither sind alle Stasisboxen zu Föderationseigentüm erklärt und dürfen nur von Sprzialisten geöffnet und ausgewertet werden. Die Boxen sind sehr selten und eine potentielle Gefahr, und nun scheinen wir eine weitere gefunden zu haben.
Nachtrag, Commander Spock, Captain's Log Shuttlecraft Copernicus NCC-1701/12:
Die Kzinti besitzen eine Waffe, die möglicherweise den Untergang unserer ganzen Galaxie bedeutet. Das Ausmaß ihrer Wirksamkeit muss sich erst noch herausstellen.

Hintergrundinformationen

Diese Episode ist eine Adaption von Larry Nivens "Known Space"-Geschichte "The Soft Weapon". Spock ersetzt einen Piersons-Marionettenspieler.