Dekor

Das Unvorstellbare

Englisch: Emanations

(Eigene Übersetzung: Emanationen)

Episode V9

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:48623.5
Premiere:13.03.1995 (USA)
Premiere:09.08.1996 (Sat 1)
Bewertung:57%
Staffel:1
Autor:Brannon Braga
Regie:David Livingston

Inhalt

Während der Erforschung eines unbekannten Planeten, gelangt die Crew auf eine Begräbnisstätte der Uhnori. Bei der Untersuchung der Körper wird Harry Kim in eine Subraum-Vacuole eingehüllt und auf die Heimatwelt der Alienkultur befördert. Seine Präsenz dort bewirkt große Zweifel im Glauben an das Leben nach dem Tode. Kim erkennt, dass der einzige Weg zurückzukehren, der ist, wie er gekommen war, durch die Uhnori-Todesstationen. Kim legt sein Leben in die Hände des Schicksals mit der Hoffnung, dass die Voyager-Crew ihn revitalisieren kann.

Logbucheintragungen

48623,5, Captain Janeway, Captain's Log:
Es gibt 246 Elemente, die der Wissenschaft der Föderation bekannt sind. Wir glauben, soeben das 247. entdeckt zu haben, im Ringsystem eines Klasse-D-Planeten.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir sind zu dem Ringsystem zurückgekehrt und bereiten uns darauf vor, Ptera zurück in ihre Dimension zu schicken. Lieutenant Torres hat einen Weg gefunden, den Warpkern zeitweilig gegen die Vakuolen zu schützen, aber sie kann nicht voraussagen, wie lange ihre Maßnahmen wirksam bleiben werden.

Gastschauspieler

Jefrey Alan Chandler (Hatil), Jerry Hardin (Dr. Neria), John Cirigliano (Alien), Martha Hackett (Seska), Robin Groves (Hatils Frau) Cecile Callan (Ptera)

Hintergrundinformationen

Der Arbeitstitel dieser Episode war "Untitled Alien Graveyard" ("Unbenante Aliengrabstätte"). Gaststar Jerry Hardin war bereits in TNG zu sehen als Mark Twain in "Time's Arrow" und als Radue in "When the Bough Breaks" sowie in der Kultserie "The X-Files" ("Akte X").